Chartanalysen

Chartanalyse Marine Harvest: Der Fels in der Brandung setzt zum Big Picture Breakout an!

Trotz einiger untergeordneter Erholungsversuche befindet sich der Gesamtmarkt weiterhin in einem Abwärtstrend. Gerade in solchen Schwächephasen entpuppen sich häufig Qualitätsaktien als Fels in der Brandung. Entgegen dem Gesamtmarkt beginnen diese Unternehmen Stärke aufzubauen. Selbiges gilt für den weltweit größten Produzent von Zuchtlachs. Der norwegische Fishfarmer Marine Harvest (WKN: 924848) konnte sich in den vergangenen Wochen extrem beweisen. Zuvor belastete ein anziehender Konkurrenzdruck, der Preisverfall von Lachsen sowie die Sorge um den Ausbruch einer artspezifischen Krankheit. Diese Sorgen scheinen längst vergessen.



Charttechnisch betrachtet befindet sich Marine Harvest in einem langfristigen Aufwärtstrend. Seit fast zwei Jahren durchläuft das norwegische Unternehmen jedoch eine Konsolidierung. Diese Konsolidierung erstreckt sich in einem Seitwärts-Kanal, welcher sich von ca. 17 bis 13 EUR erstreckt. Vor einigen Wochen habe ich bereits auf die Aktie aufmerksam gemacht. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Aktie an der unteren Begrenzung des Kanals. Diese Unterstützung verstärkte sich durch den langfristigen Aufwärtstrend. Jetzt notiert die Aktie wieder an der Oberkante der Seitwärts-Begrenzung, also knapp 30% höher. Ich gehe davon aus, dass Marine Harvest in den kommenden Wochen nach oben ausbricht. In einem solchen Fall befindet sich das nächste Kursziel bei 20 bzw. 22 EUR.







Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?



Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.



Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket! 



Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Marine Harvest