Chartanalysen

Chartanalyse McDonalds: Stabilität in volatilen Zeiten?

Bei dem US-Fast Food-Anbieter McDonalds (WKN: 856958) läuft es auf Basis der zuletzt gemeldeten Quartalszahlen nicht ganz so rund. Die Fast Food-Kennte verfehlte sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Erwartungen der Analysten. Demnach meldete das Unternehmen einen stagnierenden Umsatz in Höhe von 6,49 Mrd. USD. Dieser konnte im Vergleich zum Vorjahr nicht gesteigert werden. Die Erwartungen lagen bei 6,63 Mrd. USD. Beim Jahresüberschuss von 2,02 Mrd. USD musste McDonalds einen Rückgang von 12,5% einstecken. Das EPS verfehlte mit 2,97 USD ebenfalls die Erwartungen der Experten von 3,07 USD. Trotz diesen Ergebnissen hält das Management an seinen Wachstumszielen für das Gesamtjahr fest. McDonalds wird derzeit mit einem KUV24e von 7,6 und einem KGV24e von 23,12 bewertet.

Aus charttechnischer Sicht durchlief McDonalds in den vergangenen Wochen und Monaten eine untergeordnete Korrekturbewegung. Im Zuge dieser Korrektur konnte die überverkaufte Situation in der Slow Stochastik komplett abgebaut werden. Im Bereich des Jahrestiefs von 2023 bei ca. 245 USD in Kombination zum GD200 (weekly, aktuell bei ca. 256 USD). gelang zunächst eine erste Stabilisierung. Nach der Bekanntgabe der Zahlen konnte eine technische Gegenbewegung bis zum Widerstand bei ca. 277 USD eingeleitet werden. Gelingt nun der Anstieg über diese Hürde, befindet sich das nächste Kursziel im Bereich des derzeitigen Allzeithochs bei ca. 300 USD. Dies stellt die Oberkante der Seitwärtskonsolidierung dar. Der übergeordnete Aufwärtstrend hat zwar weiterhin Bestand, allerdings gilt: solange die Konsolidierung nicht nach oben verlassen wird, ist weiterhin mit einer Seitwärtsbewegung zu rechnen.

Bevorzugtes Szenario: Big-Picture Breakout abwarten.

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Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: -.

Qualitätscheck 10
Dividendenrendite 2.1 %
Dauerläufer Score 83
Relative Stärke Score 45
Performance 10 J 12 %
Umsatzw. (TTM) 4 %
Gewinnw. (TTM) 0 %
McDonald's erzielt Einnahmen durch eigene Restaurants, Franchise-Lizenzgebühren und Lizenzpakte. Die Restaurants bieten preisgünstige Menüs mit regionalen Variationen. Bis Juni 2020 gab es rund 39.000 Standorte in mehr als 120 Ländern: 36.400 Franchisenehmer/Tochterunternehmen und 2.600 Unternehmenseinheiten. Nach der Umstrukturierung in Segmente, die auf dem Reifegrad und der Wettbewerbsposition der verschiedenen Märkte basieren, dem Refranching von 4.000 Standorten und der Eliminierung von jährlichen Vertriebskosten in Höhe von $500 Millionen in den letzten Jahren, konzentriert sich das Unternehmen auf seinen "Accelerating the Arches"-Plan (Optimierung des Marketingansatzes, Fokussierung auf das Kernmenü, Verdoppelung der Anstrengungen in den Bereichen Digital, Drive-Thru und Lieferung).

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