Chartanalysen

Chartanalyse Samsung Electronics: Einstiegsgelegenheit nach den starken Quartalszahlen?

Samsung Electronics (WKN: 881823) gab zuletzt seine Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt und konnten sowohl ein Umsatz- als auch Ergebniszuwachs erzielen. Demnach stieg der Umsatz um rund 23 Prozent auf 74 Billionen Koreanische Won. Insgesamt blieb ein operatives Ergebnis von 10,4 Billionen Won. Dies entspricht einem Wert von 7,5 Mrd. USD und einem 15-fachen Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Verantwortlich für den seit Jahren schnellsten Umsatz- und Gewinnanstieg ist die Erholung der Nachfrage nach Speicherchips. Diese werden vor allem für den Einsatz bei Rechenzentren und der KI-Entwicklung herangezogen.

Aus charttechnischer Sicht konnte Samsung Electronics bereits zu Beginn des Jahres ein übergeordnetes (Aufwärts-)Trendfortsetzungssignal generieren. Vorangegangen ist der Ausbruch über den mehrjährigen Abwärtstrend. In diesem Zuge konnte ebenfalls ein erster Aufwärtstrend etabliert werden. Gelingt nun der Anstieg über 1.295 USD, befinden sich die nächsten Ziele bei 1.545 USD, gefolgt von 1.835 und 2.250 USD. Das Kaufsignal in der Slow Stochastik stützt dieses Szenario. Die entscheidende Unterstützung notiert bei 1.180 USD. Fällt die Aktie darunter, droht ein Rücklauf bis 1.088 USD. Hier befindet sich das letzte lokale Zwischentief der etablierten Aufwärtsbewegung. Wenn dieses nicht verteidigt werden kann, gilt der Aufwärtstrend als nachhaltig durchbrochen.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 1.295 USD. Absicherung unter 1.180 USD.

Trauere keiner vergebenen Trading-Chance hinterher: die nächste kommt bestimmt.

Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen? Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: -.