Chartanalysen

Chartanalyse Symantec: Wird dieser Mega-Trend bald gespielt?

Heutzutage sind Autos rollende Computer. Durch den Trend bis hin zum autonomen Fahren und zum Smart Home wird dies nochmals verstärkt. Beispielsweise hat sich BMW zuletzt einen namhaften Kooperationspartner für den Bereich des Smart Home gesucht - Sie lesen richtig, für den Bereich des Smart Home! Ziel ist es mit Alibaba das Fahrzeug mit dem Zuhause zu vernetzen. Mittels smarten Lautsprecher wird die HiFi-Anlage des BMWs dazu in der Lage sein über eine Cloud Daten abzurufen und somit andere IoT-Geräte per Sprachassistent aus der Ferne zu steuern.



Weiterhin entscheiden diese Fahrzeuge immer mehr selbst, wann gebremst, beschleunigt oder die Spur gewechselt werden soll. Dies bedarf einem deutlichen Mehraufwand an Rechenleistung und die sofortige Verarbeitung großer Datenmengen. Ich freue mich auf diese Zeit, in der mich das Auto von A nach B bringt, ohne dass ich eingreifen muss. Es wird eine Zeit, in der ich mich im Auto entspannt zurücklehnen, Kundengespräche vor- und nachbearbeiten oder einfach nur meine Watchlist überprüfen kann. Doch damit ist allerdings auch eine Abgabe der Verantwortung verbunden. Eine Verantwortung, welche durch Hacker-Angriffe gesteuert und missbraucht werden kann. Dabei nehmen Cyber-Attacken ohnehin stetig zu. Hierbei möchte ich nur kurz das Paradebeispiel im letzten Jahr des Hacker-Angriffs "WannaCry" nennen. Bei diesem Angriff wurden im Mai 2017 über 230.000 Computer in 150 Ländern infiziert.



Für die beiden beschriebenen Fälle wird vor allem eins benötigt - Sicherheit. Die Symantec Corporation (WKN: 879358) ist ein US-amerikanisches Softwarehaus und bietet genau solche Lösungen. Das Unternehmen ist führender Hersteller von Sicherheits-, Speicher- und Systemverwaltungssoftware, der eine Vielzahl von Daten- und Netzwerksicherheitslösungen für Einzelpersonen und Unternehmen anbietet. Vor allem mit der Cloud Security- sowie der Cyber Security-Sparte ist Symantec bestens für die beiden oben geschilderten Fälle positioniert. Es entsteht ein neuer Megatrend!



Im untenstehenden Chart ist der übergeordnete Kursverlauf von Symantec zu sehen. Hierbei verharrt die Aktie seit 2004 innerhalb einer größeren Seitwärts-Konsolidierung. Diese erstreckt sich von 10 bis 32 USD. Seit 2009 befindet sich Symantec ebenfalls in einer untergeordneten Aufwärtsbewegung. Durch diese konnte bereits der erste massive Widerstand bei rund 27 USD überwunden werden. Die obere Begrenzung bei ca. 32 USD ist kurz davor durchbrochen zu werden. Bei einem signifikanten Überwinden dieses Widerstands ergibt sich ein mehrjähriges Aufwärts-Potenzial bis hin zur Kursmarke von 50 bis 60 USD. Wird diese Story vom Markt bald gespielt? Ich finde die Aktie auf dem jetzigen Niveau äußerst interessant, wobei durchaus nochmals die untergeordnete Abwärts-Bewegung der letzten Wochen bis in den Bereich von ca. 22 USD fortgesetzt werden kann.







Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?



Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.



Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket! 



 



Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: BMW.



Bildherkunft: Fotolia 162980569