Tradingerfolge

Mit Steico profitieren wir von der Klimaschutzaktien-Hausse. Nach einer Woche ist der Trade schon 14% im Plus!

Liebe Trader,

wir bei TraderFox verfolgen sehr intensiv die am Markt laufenden Anlage- und Sektortrends. Wenn sich mehrere Titel aus einem in Bewegung setzen, liegen oft fundamentale Gründe auf dem Tisch. Eine Neubewertung kann über mehrere Wochen und sogar Monate stattfinden. Am deutschen Markt haussieren die Aktien von Klimaschutzprofiteuren. Den Startschuss gab das Klimapaket der Bundesregierung. Mit diesem soll das Klimaschutzziel 2030 erreicht werden. Es sieht 55% weniger Treibhausgase im Vergleich zum Jahr 1990 vor. Durch eine Bepreisung von CO2, Fördermaßnahmen und gesetzlichen Standards für mehr Innovationen und Investitionen soll Deutschland das Ziel realisieren.

Klimaschutz soll mit einer Förderung belohnt werden. Dazu gehört die Möglichkeit energetische Gebäudesanierungen steuerlich abzuschreiben. Zu einem klimafreundlichen Wohnen gehört es die Gebäude möglichst gut zu dämmen. Für viele Menschen ist das wichtig, um Energie zu sparen. Wir haben uns im TraderFox-Musterdepot für eine Positionierung bei Steico entschieden, weil das Unternehmen ökologische Produkte für den Bau anbietet, wozu Dämmplatten, Wärmedämm-Verbundsysteme sowie Abdichtungssysteme gehören. Die Nachfrage ist hoch. In den ersten neun Monaten 2019 steigerte Steico die Erlöse um 14,7% auf 215,3 Mio. Euro. Die EBIT-Marge legte von 10,6% auf 12,4% zu. Unter dem Strich gelang ein 45%iger Gewinnanstieg auf 19,6 Mio. Euro, wozu eine Steuergutschrift über 2,4 Mio. Euro beitrug, aber auch ohne diese wäre der Ertrag zweistellig gewachsen. 2019 wird Steico um über 10% wachsen. Die Marge wurde von 9-10% auf 10% aktualisiert. 2020 soll sich die gute Entwicklung fortsetzen. Das Management gab einen positiven Ausblick. Das Wachstum soll bei guter Marge weitergehen. Sodann sollten die Erlöse im nächsten Jahr erneut um 10% steigen. Ein Zusatztreiber könnten dabei mehr Sanierungen von alten Gebäuden darstellen.

Wir kauften die Aktie am 27.11. zu 27,20 Euro ins Musterdepot, weil Klimaschutzaktien haussieren und Steico auf das 52-Wochenhoch nach dem zuletzt positiven News Flow ausbrach. Die ersten 14% an Buchgewinnen sind entstanden. Der Big Picture-Breakout aus einer seit 2018 anhaltenden Seitwärtsrange begann und eröffnet der Aktie einen Spielraum bis in den mittleren 30 Euro-Bereich.

Tipp: Abonnieren Sie "TraderFox Live Trading", um von unserem Research zu profitieren.

Steico