Wissen

Anleitungsvideos zum Aktien-Screener

Liebe Trader,

mit dem Aktien-Screener lassen sich Echtzeitdaten nutzen, um aus über 15.000 Einzelwerten aus den USA und Europa die besten Kandidaten herauszusuchen. Als Grundlage dient die Morningstar-Datenbank, um mehr als 100 fundamentale und technische Kennzahlen mit Chartsignalen in Echtzeit auszuwerten. So lässt sich etwa feststellen, welche Aktien mit einem Umsatzwachstum von mindestens 10 % im letzten Quartal oder einem KGV von höchsten 5 bis 20 gerade heute auf neue Jahreshochs ausbrechen oder welche Titel aus dem Technologiesektor gerade den gleitenden Durchschnitt der letzten 200 Handelstage überschreiten. In diesem Video werden die wichtigsten Funktionen genauer vorgestellt. Dabei wird auch darauf eingegangen, wie sich ein eigenes Screening-Template erstellen lässt. Dieses kann auch als Kursliste am Trading-Desk geöffnet werden, um die Treffermenge mit Listenalarmen automatisiert nach auffälligen Kursbewegungen überwachen zu können.

 

Vorlagen für die tägliche Aktiensuche nutzen

Beim Aktien-Screener können die technischen und fundamentalen Parameter zwar komplett individuell festgelegt werden, jedoch gibt es auch hier unter dem Reiter "Templates" verschiedene Vorlagen für die rasche Aktiensuche. Mit wenigen Klicks werden die wichtigen Eingaben vollautomatisch vorgenommen, um etwa Aktien zu finden, die in den letzten 10 Handelstagen ein Gap-Up von mindestens 6 % aufgewiesen haben oder welche Aktien gerade unterhalb der Bollinger-Bänder notieren und damit eine interessante Option für Rebound-Manöver bieten könnten. In diesem Video werden die Funktionen anhand der Vorlage "Neue 52-Wochenhochs mit hoher Performance" näher geschildert.

 

Eigenes Screening-Template erstellen und abspeichern

Eine kurze Anleitung für die Erstellung eines eigenen Templates darf an dieser Stelle nicht fehlen. Erfolgreiche Trendfolge-Trader wie Mark Minervini oder William O’Neil setzen gezielt auf Aktien, die aus einem bestehenden Aufwärtstrend heraus ihren Kursanstieg beschleunigen. Meist geschieht dies nach positiven Nachrichten und der Überwindung markanter Widerstandslinien, wie dem Allzeit- oder Jahreshoch. In diesem Video wird anhand dieser Philosophie aufgezeigt, wie mit dem Aktien-Screener entsprechende Einzelwerte gefunden werden können, bei denen gerade bedeutende Breakouts stattfinden.