Bierkonsum im Wachstumsmarkt Asien beflügelt Heineken

Liebe Trader,

weltweit trinken die Menschen Bier und entwickeln ein Bewusstsein für qualitativ hochwertige Marken. Eine davon ist die niederländische Traditionsbrauerei Heineken, welche nach der Gründerfamilie benannt wurde. Sie befindet sich bis heute im Teilbesitz der Familie. Das Unternehmen ist der zweitgrößte Brauereikonzern der Welt. Zwar nimmt der Bierkonsum in Europa und speziell in Deutschland seit Jahren leicht ab, doch dafür wächst der Absatz in Asien überdurchschnittlich. Dies macht sich auch in den heute veröffentlichten Zahlen des Jahres 2016 von Heineken bemerkbar. So profitiert der Konzern stark durch die Expansion in den asiatisch-pazifischen-Raum, wo der Bier-Absatz außerhalb des Premium Segments um 17,9% gestiegen ist. Innerhalb des Premium Segments wurde auch ein Wachstum verzeichnet, doch dieses war im niedrigen einstelligen Bereich. Vom weltweiten Absatz ist die Menge zwar noch nicht so gravierend, sollte sich das Wachstum aber fortsetzen, könnte sich der asiatische Markt für die Brauerei als ein sehr lukratives Geschäft erweisen. Weitere Expansionen des Konzerns werden und wurden bereits eingeleitet. So wurde Mitte Dezember die Übernahme von 1900 britischen Pubs bekannt gegeben und Mitte Januar mit einer japanischen Brauerei über deren Brasilien-Geschäft verhandelt.

Heineken (WKN: A0CA0G) weist auch charttechnisch eine interessante Bewegung auf. Von Ende November 2016 bis zum 07.02.2017 hat sich die Aktie in einem seitwärts gerichteten Kanal befunden. Der Kanal wurde mittels parallel verlaufender Linien über die Hochpunkte und unter dem Tief angelegt. Hierbei ist gut zu erkennen, wie die Kurse zwischen den beiden Begrenzungen hin und her verlaufen sind. Die obere Linie in einem Kanal fungiert als Widerstand, wohingegen die untere Linie eine Unterstützung darstellt. Beim Ausbruch aus der Seitwärtsrange ist ein Kaufsignal generiert worden. Um etwas mehr Sicherheit in diesen Trade zu bringen, ist es wichtig gewesen, dass der Tagesschlusskurs oberhalb vom Kanal liegt. Denn durch den Schlusskurs über der Widerstandslinie kann ein Ausbruch mit höhere Wahrscheinlichkeit als geglückt angenommen werden. Knapp eine Woche nach dem Ausbruch hat Heineken etwas an Dynamik verloren und der Kurs drehte. Die ehemalige Widerstandslinie ist nun zu einer Unterstützungslinie geworden. Doch diesen Punkt hat der Kurs am gestrigen Tag nicht mehr erreicht. Heute bei Bekanntgabe der Jahreszahlen hat die Aktie bereits mit einem Up-Gap eröffnet und dieses in der ersten Handelsstunde stark ausgebaut.



Hinweis: Die TraderFox Software ermöglicht es Tradern, einen Alarm zu platzieren. So wird es ermöglicht, das Erreichen von wichtigen Kursmarken in Echtzeit verfolgen zu können.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung