Aktuelles

Beeindruckende Gewinnserie in den Live-Trading-Sektionen!

Liebe Trader,

 

in den TraderFox Trading-Sektionen reiten wir gerade auf einer Welle des Erfolges. In den letzten Wochen konnten wir bei den Musterdepot-Trades und Hebel-Manövern (Trade des Tages) lauter Volltreffer landen.

 

Beispiele für Musterdepot-Trades:

 

Verbio – Kauf zu 58,60 Euro am 12.10.: Letzte Woche startete eine neue, marktbreite Rallye bei den Green Energy Stocks. Wir kauften Verbio ins TraderFox-Musterdepot. Es handelt sich um einen Leader Stock vom deutschen Markt, dessen Rallye durch eine Wachstumsstory in dieser Dekade untermauert ist. Verbio ist auf Biokraftstoffe spezialisiert, mit denen sich bis zu 90% der CO2-Emissionen reduzieren lassen. Das Unternehmen sieht den Durchbruch für erneuerbare Kraftstoffe – bspw. Biomethan im Straßengüterverkehr - in Deutschland gekommen und erwartet bis 2030 einen 400%igen Nachfrageanstieg. Neue Gesetze, Vorgaben und Förderprogramme des Bundes für Biokraftstoffe, CO2-Abgabe auf fossile Energieträger sowie Mautbefreiung von CNG/LNG-Antrieb und die Treibhausgasreduktion von 6% auf 25% im Jahr 2030 befeuern den Bedarf. Zudem beginnt man mit alternativen Rohstoffen die chemische Industrie mit eigenen Produkten zu dekarbonisieren. Ein neuer Absatzmarkt mit höheren Margen abseits des Transportsektors entsteht für Verbio. Das Wachstum beschleunigt sich in dieser Dekade.



VERBIO

 

Cameco – Kauf zu 23,10 USD am 12.10! Wir haben uns Gedanken gemacht, welche Konsequenzen aus den hohen Preisen für fossile Energieträger und dem steigenden Energiehunger der Welt resultieren. Die Atomenergie als CO2-neutrale Technologie dürfte ausgebaut werden, damit mehr grundlastfähiger Strom zur Verfügung steht. Dazu passen auch neue Schätzungen der IAEA, wonach 250 GW an Kernkraft rund 20% der Kohleverstromung ersetzen könnten und damit die Emissionen im Stromsektor um 15% p.a. senken. Global sind rund 445 Reaktoren im Einsatz, über 54 im Bau und mehr als 100 in der Planung. Politisch ist die Atomenergie wegen ihrem Risiko nicht so leicht zu rechtfertigen. Doch die Alternative sind Small Modular Reactors, die Leistungen von 300 MW haben und eine Kernschmelze ausschließen. Frankreich investiert 1 Mrd. Euro. Der Ausbau der Atomenergie wird den Bedarf an Uran steigern. Wir kauften Cameco ins US-Musterdepot. Das ist ein führender Uran-Produzent, der zudem bei Small Modular Reactors positioniert ist. Von einer anziehenden Nachfrage und Preisen nach Uran profitiert der Konzern. Wir sind schon 16% vorne.



Cameco

 

Solaredge – Kauf zu 281,23 USD am 11.10! Ein zweites Szenario basierend auf den hohen Preisen für fossile Energieträger ist: Sie sorgen für einen beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren Energien. Die meisten Staaten streben bis 2050 die Klimaneutralität an. Dazu muss mehr auf Solar, Wind und Wasserstoff gesetzt werden. Die hohen Preise der fossilen Energieträger, die auch direkt die Verbraucher und Unternehmen treffen, schaffen einen Anreiz schneller auf Erneuerbare Energien zu setzen, um damit die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu reduzieren. In Deutschland hat die Ampel-Koalition in ihrem Sondierungspapier einen schnelleren Ausbau angekündigt. Auch eine Solardachpflicht für den gewerblichen Bau ist angedacht. China hat jetzt mit den Bauarbeiten für die erste 100 GW-Phase an neuen Solar- und Windkraftkapazitäten begonnen. Hunderte an GW könnten in den Wüstenregionen entstehen. Das Ziel ist auf 1.200 GW bis 2030 zu kommen, nachdem China im Frühjahr bei ca. 259 GW lag. Wir kauften die Solaredge. Das ist der führende Anbieter von Wechselrichtern, aber auch Monitoring-Lösungen, E-Autoladestationen sowie Energiespeichern. In den USA liegt Solaredge bei Wechselrichtern für Wohnimmobilien mit einem 50%igen Anteil an der Spitze. Ein Ausbau der Solarenergie wird die Nachfrage nach Solaredge-Produkten deutlich erhöhen.



Solaredgbe

 

Stratasys – Kauf zu 23,90 USD am 10.08: Richtig schön ins Laufen kam in den letzten Tagen der Stratasys-Trade, da er Buchgewinne von 25% aufbaute. Unser Szenario ist die angespannten Liefer- und Produktionsketten verhelfen dem 3D-Druck zu einer schnelleren Marktdurchdringung. Es geht darum Risiko aus den Produktionsketten herauszunehmen und sie flexibler aufzustellen. Kritische Teile lassen sich notfalls vor Ort selbst herstellen. Zudem hat der 3D-Druck auch Vorteile im Hinblick auf die Ersparnis von Material, Verfügbarkeit, Gewicht und notwendigen Einzelkomponenten. ARK schätzt der 3D-Druckermarkt wird um 60% p.a. von 12 Mrd. USD auf 120 Mrd. USD in 2025 explodieren. Die Unternehmen bringen jetzt auch die Technologien dazu heraus. Stratasys haben wir gekauft, weil der Konzern in diesem Jahr mehrere neue Produkte einführte. Dazu gehört der H350 für die Massenfertigung von End-User-Parts wie Gehäusen, Steckern und Kabelhaltern. Einsatzgebiete sind die Automobil-, Konsumgüter- und Elektronikindustrie. Das Wachstum soll sich ab 2022 beschleunigen. Die Bewertung ist mit einem 3er KUV und fast ein Drittel an Cash i.H.v. 527 Mio. USD zu niedrig, wenn sich der 3D-Druck in der Fertigung nun durchsetzt.



StrataSys

 

Beispiele für Hebel-Trades:

 

Des Weiteren haben wir in den letzten Tagen zwei schöne Volltreffer bei den Hebel-Trades gelandet. Mit einem 3er Hebel versuchen wir kurzfristige Bewegungen mitzunehmen.

 

Am 18.10. wurde ein Long-Trade auf Alibaba eröffnet. Am 20.10 lag dieser mit 20% vorne. Die Stimmung für China-Aktien hellt sich auf, nachdem das Sentiment in den Vormonaten wegen dem Regulierungswahn und einer langsameren Wachstumsdynamik sehr negativ war. Alibaba präsentierte zudem mit dem Yitian 710-Chip einen eigenen Prozessor für seine Cloud-Sparte, die einer der wichtigsten Wachstumstreiber ist. Später kann dieser Chip auch anderen Unternehmen angeboten werden. Die Aktie brauch daraufhin nach oben aus.



Alibaba

 

Am 04.10. gingen wir einen Hebel-Trade auf General Motors ein. Am 14.10. wurde er mit +17% geschlossen. Das Unternehmen hatte für seine Robotaxi-Sparte Cruise sehr ambitionierte Wachstumspläne kommuniziert. Diese soll in der laufenden Dekade auf ein Umsatzlevel von 80 Mrd. USD gehoben werden und damit eine Umsatzverdopplung des GM-Konzern auf 280 Mrd. USD bis 2030 mit antreiben. Parallel will GM die Marge von 7,9% auf 12-14% heben. Dieses Wachstumsszenario und die Etablierung eines Robotaxi-Services war in der Aktie mit einem 8er KGV nicht eingepreist. Sie startete daraufhin durch.



General Motors



Tipp: Abonnieren Sie "TraderFox Live-Trading", um von unserem Research zu profitieren.



Viele Grüße

Ihr TraderFox-Team



Aufklärung über Eigenpositionen:

Verantwortlicher Redakteur Jörg Meyer: Stratasys