Chartanalysen

Chartanalyse McDonalds: das ist der wahre Burgerking!

McDonalds (WKN: 856958) veröffentlichte zuletzt eine interessante Unternehmensmeldung. Hierbei kündigte der Fast-Food-Konzern an, Arbeitsstellen im amerikanischen Heimatmarkt zu streichen. Spannend dabei ist das Verhalten der Aktionäre sowie des Kapitalmarktes. Normalerweise sind solche Meldungen nicht gerade positiv zu werten. Schließlich ist bei dem Erfolg eines Unternehmens  besonders das Humankapital wichtig. Die Aktie legte dennoch um fast fünf Prozent zu. Dieser Abbau der Stellen geht vor allem auf die Automatisierung der Filialen zurück. Durch die neuen Bestellterminals können Mitarbeiter an der Kasse eingespart werden. Künftig ist auch der Einsatz von Robotern in den Küchen vorstellbar. Ab dem Jahre 2019 will sich McDonalds mit diesem Schritt jährlich 500 Mio. USD einsparen. Weiterhin soll durch diese neue Struktur das Franchise-System "dynamischer und wettbewerbsfähiger" gemacht werden. Aktuell liegen die operativen Margen bereits jenseits der Marken von 35 Prozent.



Charttechnisch betrachtet befindet sich die Aktie trotz der mehrjährigen Konsolidierung von 2012 bis 2015 in einem übergeordneten Aufwärtstrend. Diese Seitwärts-Konsolidierung erstreckte sich von ca. 100 bis 85 USD. Seit dem nachhaltigen Durchbruch über die Kursmarke von 100 USD im Jahre 2016 entfaltet die Aktie jedoch wieder ihre Aufwärts-Qualitäten. Nach einer mehrmonatigen Korrektur in Richtung der Oberkante von ca. 100 USD startete nochmals ein starker Aufwärts-Impuls. Dadurch konnte die Aktie die Trendlinie der vergangenen Allzeithochs überwinden. Die jüngste Korrektur endete genau an dieser Trendlinie. Bereits zu diesem Zeitpunkt habe ich schon einmal auf McDonalds aufmerksam gemacht. Es handelte sich um eine Pullback-Bewegung. Die Aktie drehte genau an diesem Bereich und bildete daraufhin auf Monatsbasis sogar eine bestätigte Umkehrkerze. Grundsätzlich gilt McDonalds für mich als ein Unternehmen zum Kaufen und Liegenlassen. Ich erhöhe mein Kursziel von 200 auf 210 bis 220 USD. Dabei sollte die Aktie aus charttechnischen Gesichtspunkten jedoch nicht unter das Reaktionstief bei ca. 147 USD fallen.







Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?



Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.



Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket! 



 
Qualitätscheck 10
Dividendenrendite 2.1 %
Dauerläufer Score 83
Relative Stärke Score 44
Performance 10 J 12 %
Umsatzw. (TTM) 4 %
Gewinnw. (TTM) 0 %
McDonald's erzielt Einnahmen durch eigene Restaurants, Franchise-Lizenzgebühren und Lizenzpakte. Die Restaurants bieten preisgünstige Menüs mit regionalen Variationen. Bis Juni 2020 gab es rund 39.000 Standorte in mehr als 120 Ländern: 36.400 Franchisenehmer/Tochterunternehmen und 2.600 Unternehmenseinheiten. Nach der Umstrukturierung in Segmente, die auf dem Reifegrad und der Wettbewerbsposition der verschiedenen Märkte basieren, dem Refranching von 4.000 Standorten und der Eliminierung von jährlichen Vertriebskosten in Höhe von $500 Millionen in den letzten Jahren, konzentriert sich das Unternehmen auf seinen "Accelerating the Arches"-Plan (Optimierung des Marketingansatzes, Fokussierung auf das Kernmenü, Verdoppelung der Anstrengungen in den Bereichen Digital, Drive-Thru und Lieferung).

Trading-Desk

Das Trading-Desk bie­tet eine leis­tungs­star­ke und in­tui­tive Han­dels­platt­form

Gratis Registrieren