Chartanalysen

Chartanalyse Airbnb: Verlangsamtes Umsatzwachstum – jetzt verkaufen?

Der Wohnungsvermittler Airbnb (WKN: A2QG35) veröffentlichte seine Ergebnisse für das dritte Quartal. Obwohl der Umsatz um 10% auf 3,73 Mrd. USD gesteigert werden konnte, verlangsamte sich dieser. Bei den gebuchten Übernachtungen konnte ein Wachstum von 8% erzielt werden. Diese beliefen sich auf knapp 123 Millionen. Allerdings verschlechterte sich das Nettoergebnis von 4,4 Mrd. USD im Vorjahr auf 1,37 Mrd. USD. Der Free-Cashflow ging von 1,31 Mrd. auf 1,07 Mrd. USD zurück. Airbnb plant noch in diesem Jahr KI-Funktionen in seine Plattform zu integrieren, was Kunden einen großen Mehrwert liefern soll. Für das vierte Quartal wird ein Umsatz zwischen 2,39 und 2,44 Mrd. USD erwartet. Die Prognose für das Gesamtjahr wurde bestätigt.

Aus charttechnischer Sicht ist im Big-Picture weiterhin der mehrjährige Abwärtstrend führend. Solange dieser nicht nachhaltig nach oben durchbrochen werden kann, ist weiterhin mit einer anhaltenden Korrektur-/Konsolidierungsbewegung zu rechnen. Nach der Bekanntgabe der Zahlen geriet die Aktie aufgrund der hohen Bewertung und Erwartungen unter Druck. Der Anstieg über den GD50 (weekly) in Kombination zum Widerstand bei 150 USD scheiterte. Zuvor wurde der untergeordnete Aufwärtstrend nach unten durchbrochen. Fällt die Airbnb-Aktie nun unter die Unterstützung bei 130 USD, befinden sich die nächsten Unterstützungen bei ca. 110 und 86 USD. Die Slow Stochastik stützt das anhaltende Korrekturszenario. Das Szenario bleibt intakt, solange sich die Aktie nachhaltig unter 150 USD aufhalten kann. Ansonsten droht ein Anstieg bis 170 USD und einem potenziellen Ausbruch über den Abwärtstrend.

Bevorzugtes Szenario: Short-Einstieg unter 130 USD. Absicherung über 150 USD.

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Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: -.

Qualitätscheck 10
Dividendenrendite 0.0 %
Dauerläufer Score 10
Relative Stärke Score 39
Performance 10 J -
Umsatzw. (TTM) 13 %
Gewinnw. (TTM) -66 %
Airbnb wurde 2008 gegründet und ist das weltweit größte Online-Reisebüro für alternative Unterkünfte, das auch Buchungsdienste für Boutique-Hotels und Erlebnisse anbietet. Die Plattform von Airbnb bot im Jahr 2020 5,6 Millionen aktive Unterkunftsangebote an. Die Angebote der 4 Millionen Gastgeber des Unternehmens verteilen sich auf 220 Länder und 100.000 Städte. Im Jahr 2020 entfielen 53 % des Umsatzes auf die Region Nordamerika, 30 % auf Europa/Naher Osten/Afrika, 10 % auf den asiatisch-pazifischen Raum und 7 % auf Lateinamerika. Die Transaktionsgebühren für Onlinebuchungen machen den gesamten Umsatz aus.
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