Chartanalyse Alibaba: Neues KI-Tool! Angriff auf Google und ChatGPT!
Der chinesische E-Commerce Gigant Alibaba (WKN: A117ME) fordert im Bereich der KI-Tools Google und ChatGPT heraus. Demnach hat das Unternehmen seine bisherige Version des auf künstlicher Intelligenz basierenden Übersetzungstools herausgebracht. Dies steht weltweit zur kommerziellen Nutzung zur Verfügung. Dieses Tool basiert auf einem eigens entwickelten großen Sprachmodells mit der Bezeichnung "Qwen" und unterstützt die gängigen globalen Sprachen. Darunter Chinesisch, Englisch, Japanisch, Koreanisch, Deutsch, Französisch etc. Alibaba fokussiert derzeit die internationale Expansion. Das Übersetzungstool steht Verkäufern zur Verfügung, um Produktseiten in der Sprache des jeweiligen Zielmarkts zu erstellen. Seit der Einführung der ersten Version vor ca. einem Jahr wurde das Tool bereits für mehr als 100 Millionen Produktlisten verwendet.
Aus charttechnischer Sicht legte Alibaba nach dem Breakout aus der Keilformation zur Mitte des Jahres den Grundstein für den Turnaround. Im Anschluss folgte ein erster massiver Kursanstieg. Erste Widerstände, bestehend aus letzten lokalen Hochs, wurden nachhaltig überwunden. Aktuell notiert Alibaba unmittelbar vor der Widerstandszone von 121,50 USD. Erste Gewinnmitnahmen folgten. Die Slow Stochastik baut die überkaufte Situation wieder ab. Ein Rücklauf in die Unterstützungszone zwischen 85 und 90 USD ist möglich. Steuert die Aktie diese Zone an, baue ich meine Positionen weiter aus. Nach einem derartigen potenziellen Pullback erwarte ich die nächste Aufwärtsbewegung mit den Kurszielen bei 121,50 USD, gefolgt von 147 und 168 USD. Hierfür sollte Alibaba allerdings nicht mehr unter die Unterstützung bei 73 USD fallen.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg zwischen 85 und 90 USD. Absicherung unter 73,50 USD.
Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?
Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Alibaba.