Chartanalyse Apple: Erwartungen übertroffen!
Der US-Technologiekonzern Apple (WKN: 865985) veröffentlichte zuletzt seine Quartalszahlen und musste einen Umsatzrückgang verzeichnen. Demnach ging der Umsatz um 4,3% auf 90,75 Mrd. USD zurück (Vorquartal: 119,58 Mrd. USD; Erwartungen: 90,3 Mrd. USD). In den letzten sechs Quartalen musste Apple damit bereits zum fünften Mal ein negatives Umsatzwachstum von bis zu fünf Prozent ausweisen. Das Nettoergebnis belief sich auf 23,64 Mrd. USD (VJ: 24,16 Mrd. USD) und das EPS auf 1,53 USD (VJ: 1,52 USD; Erwartungen: 1,50 USD). Zudem kündigte das Unternehmen neben einer quartalsweise Bardividende von 0,25 USD pro Aktie ein Aktienrückkaufprogramm von 110 Mrd. USD an. Insgesamt sind mehr als 2,2 Mrd. aktive Geräte im Umlauf. Apple stellte zudem die Rückkehr zum Umsatzwachstum an und rechnet im aktuellen Zeitraum ein Anstieg im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Zudem plant das Unternehmen den lang erwarteten Vorstoß in die generative künstliche Intelligenz.
Aus charttechnischer Sicht befindet sich Apple weiterhin innerhalb einer Konsolidierungsbewegung in der erweiterten Zone des Allzeithochs. Diese erstreckt sich von 165 bis 200 USD. Nachdem im Zuge der untergeordneten Korrekturbewegung der vergangenen Wochen Apple wie erwartet die untere Begrenzung dieser Konsolidierung ansteuerte, folgte eine Stabilisierung. Im Anschluss konnte Apple nach der positiven Aufnahme der Quartalszahlen deutlich zulegen. Dadurch wird die Bedeutung der Seitwärtskonsolidierung unterstrichen. Die Aktie befindet sich unmittelbar am Widerstand von 185 USD, welcher sich mit dem GD50 (weekly) verbindet. Kann dieser überwunden werden, notiert das nächste Ziel an der oberen Begrenzung der Konsolidierung. Das Kaufsignal in der Slow Stochastik stützt dieses Szenario und könnte die Aktie danach auf neue Allzeithochs befördern. Ein Ausbruch aus der Konsolidierung wäre ein übergeordnetes (Aufwärts-)Trendfortsetzungssignal. Das nächste Ziel notiert dann bei ca. 225 USD. Ich habe meine laufenden Investmentpositionen an der unteren Begrenzung weiter ausgebaut. Fällt Apple unter 165 USD, befindet sich die nächste Auffangzone bei 157 USD, gefolgt von 140 USD.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstiege über 185 USD. Absicherung unter 170 USD.
Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?
Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Apple.