Chartanalyse Apple: Wettbewerb nimmt zu - iPhone-Preise in China gesenkt!
Apple (ISIN: US0378331005) hat die Preise für seine neueste iPhone-Serie in China gesenkt, um den Absatz anzukurbeln und Marktanteile zurückzugewinnen. Die Rabattaktion läuft vom 4. bis 7. Januar 2025 und bietet bis zu 500 Yuan Rabatt auf das iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max sowie 400 Yuan Rabatt auf das iPhone 16 und iPhone 16 Plus. Diese Strategie zielt darauf ab, den wachsenden Wettbewerb im Bereich der High-End-Smartphones durch lokale Hersteller wie Huawei, Oppo oder Xiaomi zu bewältigen und auf die wirtschaftliche Zurückhaltung der Verbraucher zu reagieren. Apple hatte sich lange dagegen gewehrt, Preisnachlässe über seine eigenen Einzelhandelskanäle anzubieten. Das Unternehmen verfuhr bereits im letzten Jahr zum chinesischen Neujahrsfest ähnlich, während im Mai 2024 beim chinesischen 618-Shopping-Festival kräftige Rabatte angeboten wurden.
Aus charttechnischer Sicht etablierte Apple seit Anfang bis Mitte 2024 einen steil verlaufenden Aufwärtstrend. Grundsätzlich gilt: solange sich Apple oberhalb dieses Trends aufhält, ist mit weiter steigenden Kursen zu rechnen. Allerdings signalisiert die Slow Stochastik einen massiv überkauften Zustand. Zudem wurde nach Erreichen eines neuen Allzeithochs bei ca. 260 USD ein potenzielles Umkehrdoji generiert, welches in der Folgewoche mit einer roten Wochenkerze bestätigt wurde. Fällt Apple nun unter den Aufwärtstrend in Kombination von 238 USD, könnte eine mehrwöchige bis -monatige Korrekturbewegung eingeleitet werden. Das erste Kursziel befindet sich beim GD50 (weekly, aktuell bei ca. 209 USD), gefolgt von 198 USD. Das Bild hellt sich sichtbar auf, wenn Apple über 250 USD ansteigen kann. Ich erwäge meine laufenden Investmentpositionen in der Zone von 198 USD weiter auszubauen.
Bevorzugtes Szenario: Langfristiger Long-Einstieg bei 198 USD.
Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?
Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Apple.