Chartanalysen

Chartanalyse BMW: die Konkurrenz zum Tesla Model 3

Bislang lief die Produktion des geplanten Massenprodukts von Tesla eher schleppend an.  Vor einigen Tagen veröffentlichte der Elektroauto-Hersteller aus den USA die Auslieferungszahlen seiner Fahrzeuge. Dabei fiel vor allem das Model 3 negativ auf. Dieses Produkt soll den Massenmarkt erobern. Durch Probleme in der Produktion konnten im abgelaufenen Quartal lediglich 260 Einheiten produziert werden. Geplant waren bereits 1.500 Fahrzeuge. Diese Anlaufschwierigkeiten verschaffen den deutschen Automobilherstellern etwas Zeit.



Unterdessen arbeitet BMW (WKN: 519000) auf Hochtouren an einer Konkurrenz für das Model 3. Bisher zählte lediglich das Modell i3 zu BMWs Elektroautos. Dieses Fahrzeug ist allerdings vielmehr ein Stadtfahrzeug als das Auto für den Massenmarkt. Dennoch konnte BMW dadurch bereits sein Know-how im Bereich der Elektroautos vorantreiben und hat somit die Möglichkeit dies auf neue Vorhaben zu übertragen.



Für die breite Masse bedarf es einem ähnlichen Modell wie dem 3er BMW. Vor kurzem stellten die Münchner ein Elektromodell vor, das genau diesem Produkt entspricht: i Vision Dynamics. Mit einer geplanten Reichweite von rund 600 km wird das viertürige Gran Coupé BMW i Vision Dynamics durchaus alltagstauglich sein. I Vision Dynamics soll allerdings erst im Jahr 2021 auf den Markt kommen.



Charttechnisch betrachtet konnte BMW Ende 2016 aus seiner langfristigen Korrektur nach oben ausbrechen. Seitdem verharrt das Unternehmen in einer Konsolidierung zwischen der Kursmarke von ca. 80 bis 90 EUR. Die Aktie bildete einen kurzfristigen Abwärtstrend, welcher derzeit bei rund 90 EUR notiert. Wird dieser Abwärtstrend nach oben durchbrochen, so ist dies ein übergeordnetes Kaufsignal. Ich gehe in diesem Fall von der Fortsetzung der Aufwärtsbewegung aus.



Durch den Rücksetzer in der vergangenen Handelswoche gehe ich davon aus, dass BMW allerdings zuerst nochmals in den Bereich zwischen 83,20 und 85,25 EUR läuft, um von hier die weitere Aufwärtsbewegung zu starten.







Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?



Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.



Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket! 



Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: BMW.