Chartanalyse BYD: Buffett verkauft – BYD kontert!
Warren Buffett beendete zuletzt die länger anhaltende Verkaufspause seiner Positionen beim chinesischen Elektroautohersteller BYD (WKN: A0M4W9). Der US-Investor reduzierte seine Anteile auf inzwischen unter sieben Prozent. Damit setzt Buffett den sukzessiven Abbau seiner Positionen weiter fort. Juni 2023 betrug der Anteil an BYD noch knapp neun Prozent, im Juli 2022 belief sich dieser noch auf über 20 Prozent. Der Automobilhersteller reagierte auf die weitere Reduzierung und unterstrich, die aktuelle gute Lage des Unternehmens. Der Verkauf von Buffett kommt zu einer Zeit, in der die USA und die EU Importzölle auf chinesische Automobile beschlossen haben. Zudem nimmt der Wettbewerb unter den Anbietern von Elektroautos weiter zu. Insgesamt hat Buffett zum 14. Mal BYD-Aktien verkauft.
Aus charttechnischer Sicht hat sich die Lage von BYD in den letzten Monaten wieder deutlich verbessert. Die Aktie kämpfte sich in die übergeordnete Keilformation zurück. Dadurch wurde das bärische Szenario mit dem Versuch des Ausbruchs auf der Unterseite egalisiert. Zudem wurde der GD50 (monthly) zurückerobert. BYD steht vor einem Breakout auf der Oberseite. Die Slow Stochastik sowie das MACD-Histogramm unterstützen dieses Szenario. Ein nachhaltiger Breakout erfolgt jedoch erst, wenn das letzte lokale Hoch bei 36 USD überwunden wird. In einem solchen Fall befindet sich das nächste Ziel bei 42 USD, gefolgt von 50 und 60 USD. BYD konsolidierte die letzten Jahre in einer Spanne von ca. 20 bis 40 USD und verarbeitete damit den vorangegangenen massiven Kursanstieg. Das Big-Picture deutet derzeit eine Fortsetzung der übergeordneten Aufwärtsbewegung an. Das Bild trübt sich erst wieder unter 25 USD ein.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 36 USD.
Trauere keiner vergebenen Trading-Chance hinterher: die nächste kommt bestimmt.
Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen? Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: -.