Chartanalysen

Chartanalyse Dell: Ausblick lässt Aktie abstürzen!

Der Computerhersteller Dell (WKN: A2N6WP) gab zuletzt seine Ergebnisse für das abgelaufene Quartal bekannt und konnte dabei zweistellig beim Umsatz zulegen. Dieser belief sich letztendlich auf 24,4 Mrd. USD und wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 10% an. Das Nettoergebnis legte um 12% auf 1,1 Mrd. USD zu und entspricht damit 1,58 USD pro Aktie. "KI ist für uns eine solide Chance, ohne Anzeichen einer Verlangsamung", so der COO. Für das nächste Quartal stellte Dell einen Umsatz von 24,5 Mrd. USD und einen Gewinn von rund 2,5 USD pro Aktie in Aussicht. Langfristig plant Dell ein Umsatzwachstum von 3 bis 4% und ein EPS-Wachstum von über 6%. Die Aktie geriet nach der Bekanntgabe des Ausblicks deutlich unter Druck.

Aus charttechnischer Sicht konnte aufgrund des Kursrücksetzers nach den Quartalszahlen der Widerstand bei 147 USD nicht überwunden werden. Dies könnte der Auslöser für eine mehrwöchige Korrekturbewegung gewesen sein. Die Slow Stochastik signalisiert einen massiv überkauften Zustand und generierte bereits ein erstes Verkaufssignal. Die nächste Unterstützungszone befindet sich zwischen 104 und 112 USD. Hier verbinden sich die letzten lokalen Tiefpunkte des laufenden Jahres in Kombination zum langfristigen Aufwärtstrend. Solange sich die Aktie nachhaltig über dieser Zone aufhalten kann, ist im übergeordneten Kontext mit weiter steigenden Kursen zu rechnen. Sollte diese Unterstützung nicht verteidigt werden, notiert die nächste Auffangzone beim GD100 (weekly, aktuell bei ca. 85 USD). Wenn Dell über 134 USD ansteigt, befinden sich die nächsten Ziele bei 147 und 181 USD.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg zwischen 104 und 112 USD. Absicherung unter 85 USD.

Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: -.