Chartanalyse HP: Aktie schießt nach oben – Profiteur vom KI-Erneuerungszyklus! Ich habe meine Position vergrößert!
Der Drucker- und Computer-Hersteller HP (WKN: A142VP) hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal veröffentlicht und stagnierte beim Umsatz. Allerdings profitiert das Unternehmen von IT-Investitionen und konnte dabei die Margen deutlich ausweiten. Die Aktie legte nach der Bekanntgabe der Zahlen zweistellig zu. Insgesamt generierte HP einen Umsatz von 12,8 Mrd. USD, was einem marginalen Rückgang zum Vorjahr von 0,8% entspricht. Das operative Ergebnis verbesserte sich hingegen auf 952 Mio. USD nach einem Vorjahreswert von 747 Mio. USD. Somit konnte die Marge auf 7,4% nach zuletzt 5,8% gesteigert werden. Der Free-Cashflow lag bei 481 Mio. USD. "Wir haben ein solides Quartal und erstes Halbjahr abgeliefert und ein innovatives Portfolio an Lösungen vorgestellt, die für das KI- und Hybrid-Zeitalter entwickelt wurden", so der CEO von HP.
Aus charttechnischer Sicht befindet sich HP innerhalb eines intakten, mehrjährigen Aufwärtstrends. Allerdings durchlief die Aktie in den letzten eineinhalb Jahren eine Seitwärtskonsolidierung, welche nach der Bekanntgabe der Zahlen nachhaltig nach oben durchbrochen wurde. Dies sollte ein erstes Trendfortsetzungssignal ausgelöst haben. Im Zuge der Schwäche von Dell folgte am nächsten Handelstag eine Korrektur, welche ich für den Ausbau meiner Trading-Position genutzt habe. Die relevanten Unterstützungen notieren bei ca. 34 USD. Können nun zügig weitere Anschlusskäufe verzeichnet werden, notiert die nächste Zielzone bei ca. 40 USD, gefolgt von 50 und 60 USD. Das Aufwärtsszenario bleibt intakt, solange HP nachhaltig über 30 USD notiert. Ansonsten droht ein Bruch des Aufwärtstrends.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei ca. 34 USD. Absicherung unter 30 USD
Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?
Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: HP.