Chartanalysen

Chartanalyse McDonalds: Pullback-Bewegung vollzogen – auf zu neuen Allzeithochs?

McDonalds (WKN: 856958) steht weltweit wahrscheinlich für das Sinnbild der Fast Food Restaurants. Trotz Zeiten des zunehmenden Fitness-Lifestyles sowie dem Wunsch nach einer gesünderen und ausgewogeneren Ernährung bleibt der Fast-Food Gigant eine Gelddruckmaschine. Tag für Tag bedient McDonalds rund 70 Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Der Konzern erwartet für das laufende Jahr eine EBIT-Marge von 43 Prozent. Die Netto-Marge soll bei knapp unter 30 Prozent liegen. Eine solche Profitabilität ist selten zu finden. Der König der Burger zählt damit weltweit zu den profitabelsten Unternehmen. Die Profitabilität soll durch eine zunehmende Automatisierung weiter erhöht werden. Viele McDonalds-Kunden sind bestimmt die neuen Bestell-Terminals aufgefallen, welche pro Filiale rund vier Service-Mitarbeiter einspart. Dies wird wohl erst der Anfang sein.



Charttechnisch betrachtet befindet sich McDonalds natürlich in einem langfristig völlig intakten Aufwärtstrend. Die Stabilität des Kursverlaufs ist beeindruckend. Bei solchen Kursverläufen ist jeder Rücksetzer wie ein Segen für noch nicht Investierte oder für diejenigen, die ihre Positionen aufstocken möchten. Der jüngste Rücksetzer ist auf den crashartigen Abverkauf am Gesamtmarkt zurückzuführen. Diese Abwärtsbewegung stoppte genau an der Trendlinie der vergangenen Allzeithochs. Es handelt sich bislang um eine schöne Pullback-Bewegung zur Oberkante des Trends. Ein lokales Tief konnte bereits gebildet werden. Ich erachte eine Trendfortsetzung mit neuen Allzeithochs für möglich. Das Kursziel befindet sich bei knapp 200 USD. Sollte das lokale Tief bei ca. 147 USD jedoch unterboten werden, rechne ich mit einer fortgeführten Abwärtsbewegung bis in den Bereich von 130 bzw. 110 USD.







Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?



Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.



Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket! 



 
Qualitätscheck 10
Dividendenrendite 2.1 %
Dauerläufer Score 86
Relative Stärke Score 40
Performance 10 J 12 %
Umsatzw. (TTM) 4 %
Gewinnw. (TTM) 0 %
McDonald's erzielt Einnahmen durch eigene Restaurants, Franchise-Lizenzgebühren und Lizenzpakte. Die Restaurants bieten preisgünstige Menüs mit regionalen Variationen. Bis Juni 2020 gab es rund 39.000 Standorte in mehr als 120 Ländern: 36.400 Franchisenehmer/Tochterunternehmen und 2.600 Unternehmenseinheiten. Nach der Umstrukturierung in Segmente, die auf dem Reifegrad und der Wettbewerbsposition der verschiedenen Märkte basieren, dem Refranching von 4.000 Standorten und der Eliminierung von jährlichen Vertriebskosten in Höhe von $500 Millionen in den letzten Jahren, konzentriert sich das Unternehmen auf seinen "Accelerating the Arches"-Plan (Optimierung des Marketingansatzes, Fokussierung auf das Kernmenü, Verdoppelung der Anstrengungen in den Bereichen Digital, Drive-Thru und Lieferung).

Trading-Desk

Das Trading-Desk bie­tet eine leis­tungs­star­ke und in­tui­tive Han­dels­platt­form

Gratis Registrieren