Chartanalysen

Chartanalyse MongoDB: Jahresprognose angehoben - Aktie schießt nach oben!

Der Verktordatenbank-Softwareanbieter MongoDB (WKN: A2DYB1) hat zuletzt seine Ergebnisse für das zweite Quartal veröffentlicht und konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 13% auf 478,11 Mio. USD steigern. Das Nettoergebnis erhöhte sich jedoch ebenfalls von -37,60 Mio. USD im Vorjahr auf -54,53 Mio. USD. Der Free-Cashflow konnte sich hingegen auf -4 Mio. USD von -27,3 Mio. USD im Vorjahr verbessern. Zum Ende des vergangenen Quartals beliefen sich die liquiden Mittel sowie die kurzfristigen Anlagen auf ca. 2,3 Mrd. USD. Die eigene Prognose konnte sowohl für das Ergebnis als auch den Umsatz übertroffen werden. Für das dritte Quartal erwartet das Unternehmen einen Umsatz zwischen 493 und 497 Mio. USD (VJ: 432,94 Mio. USD). Der Umsatz für das Gesamtjahr soll sich auf 1,92 Mrd. bis 1,99 Mrd. USD belaufen (zuvor: 1,88 Mrd. bis 1,90 Mrd. USD). Das EPS (Non-GAAP) soll sich nun zwischen 2,33 und 2,47 USD bewegen (zuvor: 2,15 bis 2,30 USD).

Aus charttechnischer Sicht legte die Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen deutlich zu. Mit diesem Kursanstieg wurde ein entscheidender Schritt im Big-Picture gegangen. Demnach konnte der Abwärtstrend der vergangenen Monate nachhaltig nach oben verlassen werden. Ebenfalls wurde die Seitwärtskonsolidierung der letzten Wochen durchbrochen. Das nächste Kursziel befindet sich nun bei 323 USD, gefolgt von 380 und 500 USD. Die Slow Stochastik generierte ein Kaufsignal und stützt dieses Szenario. Das Bild trübt sich ein, wenn die Unterstützung bei 267 USD nach unten verlassen wird. In einem solchen Fall befindet sich die nächste Auffangzone bei 247 USD, gefolgt von 216 USD.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg. Absicherung unter 267 USD.

Trauere keiner vergebenen Trading-Chance hinterher: die nächste kommt bestimmt.

Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen? Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: -.