Chartanalyse Nike: Hier startet der Turnaround – ich bin positioniert!
Der US-Sportartikelhersteller Nike (ISN: US6541061031) zählt mit einer Jahresbilanz von fast minus 30% zu einem der großen Verlierer des Börsenjahres 2024 – trotz zuletzt starker Quartalszahlen. Hierbei konnte Nike einen Gewinn pro Aktie von 0,78 USD erzielen. Erwartet wurden 0,63 USD. Der Umsatz konnte um 8% auf 12,35 Mrd. USD gesteigert werden und damit ebenfalls die Erwartungen von 12,13 Mrd. USD übertreffen. Zudem wurde die Dividende auf 0,40 USD pro Aktie angehoben, nachdem diese in den vorangegangenen drei Quartalen des Jahres bei 0,37 USD lag. Die Anleger gehen derzeit davon aus, dass die Turnaround-Strategie des neuen CEOs Eliott Hills etwas länger dauern dürfte als zuvor angenommen. Dies impliziert einen aggressiven Abbau der Altbestände über "weniger profitable Kanäle".
Aus charttechnischer Sicht befindet sich Nike in den vergangenen Jahren in einer Korrektur. Während dieser musste die Aktie in der Spitze mehr als 60% einbüßen. Es kristallisiert sich allerdings eine Keilformation heraus. Wird diese auf der Oberseite durchbrochen, entsteht ein übergeordnetes Umkehrsignal. Relevant hierfür ist ein Anstieg über das letzte lokale Zwischenhoch bei 90 USD. Im Anschluss befinden sich die nächsten Ziele bei 102 und 125 USD. Durchbricht Nike hingegen die Formation auf der Unterseite, ist mit einer beschleunigten Abwärtsbewegung zu rechnen. Solange die Aktie allerdings innerhalb dieser Formation notiert, ist von weiter fallenden Kursen auszugehen. Ich habe die jüngsten Rücksetzer genutzt, um erste Positionen aufzubauen. Diese werde ich in den kommenden Wochen und Monaten sukzessive weiter aufstocken. Die nächste übergeordnet relevante Unterstützungszone notiert bei 66 USD. Diese verbindet sich in den nächsten Monaten mit dem sukzessiv ansteigenden GD200 (monthly).
Bevorzugtes Szenario: Aufbau langfristiger Long-Positionen.
Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?
Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Nike.