Chartanalysen

Chartanalyse Novo Nordisk: Weltgrößter Insulinhersteller wie der Phönix aus der Asche?

Das dänische Unternehmen Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) hat sich seit der Gründung im Jahr 1923 zum Weltmarktführer im Sektor Diabetes-Pharmazie entwickelt. In der jüngsten Vergangenheit litt der weltgrößte Insulin-Hersteller unter zunehmendem Preisdruck. Auch das Umsatzwachstum war gefährdet. Dadurch verlor das Unternehmen innerhalb der letzten einenhalb Jahren rund die Hälfte seines Börsenwertes. Doch allmählich scheint sich das Bild aufzuhellen. Am heutigen Tag meldete das Unternehmen seine Zahlen für das erste Quartal in 2017. Hierbei stieg der Betriebsgewinn um 10% auf 13,5 Mrd. DKK. Die Umsätze zogen dabei insgesamt um 5% auf 28,5 Mrd. DKK an. Charttechnisch betrachtet arbeitet die Aktie seit Ende 2016 an einer Bodenbildung. Hierbei befindet sich das Tief bei rund 215 DKK. Das Hoch zum Ende 2015 lag bei 415 DKK. Zuletzt konnte sie bereits den innerhalb der Bodenbildung gebildeten kurzfristigen Abwärtstrend überwinden. Durch die heutige Unternehmensnachricht startet Novo Nordisk mit einem Aufwärtsgap von rund 3% in den Handel. Es entsteht ein Pivotal News Point. Dies könnte der Startschuss einer neuer Aufwärtsbewegung werden.

Fazit: Die Bodenbildung von Novo Nordisk scheint durch die positive Unternehmensmeldung abgeschlossen zu sein. Kann die Aktie den Pivotal News Point verteidigen, so folge ich voraussichtlich diesem Kaufsignal.


Hinweis: Verfolgen Sie die Entwicklung der Aktienmärkte täglich Live in Realtime jetzt auch mit unsere TraderFox App. Unsere TraderFox Free-App beinhaltet daher zahlreiche Alarm-Funktionen, die per Push-Notification gemeldet werden. TraderFox im Apple App-Store: -> https://itunes.apple.com/de/app/traderfox/id1174805527?mt=8 TraderFox im Google Play-Store -> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.traderfox.mobile.app Fotolia 135717021