Chartanalysen

Chartanalyse Palantir: muss man die Aktie JETZT haben?

Das US-amerikanische Datenanalyse- und Big-Data Unternehmen Palantir (WKN: A2QA4J) hat zuletzt seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Jahres 2021 veröffentlicht und konnte dabei zumindest das hohe Umsatzwachstum beibehalten. Insgesamt wurde in diesem Zeitraum ein Umsatz von 392.15 Mio. USD generiert, was einem erneuten Wachstum im Vergleich zum Vorjahr von 36 Prozent entspricht. Allerdings wurde ein Verlust von 91,94 USD verzeichnet. Positiv hervorzuheben ist, dass sich dieses im Vorjahr noch auf 847,78 Mio. USD belaufen hatte. Die bereinigte operative Marge konnte von 25 Prozent auf 30 Prozent gesteigert werden. Dadurch konnte erneut die eigene Prognose für Umsatz und operative Marge übertroffen werden. Für das vierte Quartal soll ein Umsatz von 418 Mio. USD generiert werden (plus 30 Prozent). Die bereinigte operative Marge soll sich nur noch auf 22 Prozent belaufen. Die Aktie wurde nach den Quartalszahlen abgestraft, was überwiegend auf die Marge zurückzuführen ist.



Aus charttechnischer Sicht verspielt sich die Aktie dadurch die Möglichkeit auf einen Turnaround in Form eines Ausbruchs aus der Seitwärtskonsolidierung der vergangenen Monate. Seit März diesen Jahres bewegt sich Palantir zum Großteil inmitten dieser Konsolidierungsbewegung, welche sich von 20,50 USD bis 27,80 USD erstreckt. Diese Bereiche werden noch durch das obere sowie dem unteren Bollinger Band verstärkt. Solange sich die Aktie inmitten dieser Konsolidierungsbewegung aufhält, ist mit einer Fortsetzung dieser Bewegung zu rechnen. Fällt Palantir darunter, notiert die nächste Unterstützungszone im Bereich von 17 USD. Erfolgt der Breakout auf der Oberseite, ist mit einem Ansteuern der Widerstandszone von 33,50 bis 35,20 USD zu rechnen. In einem solchen Fall wäre allerdings mit der Einleitung eines übergeordneten Aufwärtstrends zu rechnen.







Trauere keiner vergebenen Trading-Chance hinterher: die nächste kommt bestimmt.



Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?



Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!


Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: -.