Chartanalyse Qualcomm: Ergebnis verdoppelt! Wann folgt die 70%-Rallye?
Der US-Mobilfunkchip-Hersteller Qualcomm (WKN: 883121) gab zuletzt seine Ergebnisse für das abgelaufene vierte Quartal bekannt und konnte ein erhöhtes Umsatzwachstum vorweisen. Demnach wurde der Umsatz um 19% auf über 10 Mrd. USD gesteigert. Das Nettoergebnis verdoppelte sich beinahe auf fast 3 Mrd. USD, womit sich das EPS auf 2,59 USD (VJ: 1,32 USD) belief. Damit wurde die eigene Prognose für den Umsatz erreicht und das Ergebnis übertroffen. Auf Gesamtjahresbasis stieg der Umsatz um 9% auf knapp 39 Mrd. USD und der Gewinn legte um 40% auf 10 Mrd. USD (EPS: 8,97 USD) zu. Qualcomm erwartet für das erste Quartal einen Umsatz zwischen 10,5 und 11,3 Mrd. USD (VJ: 9,93 Mrd. USD) und ein EPS zwischen 2,39 und 2,59 USD (VJ: 2,48 USD).
Aus charttechnischer Sicht hält die Stabilisierungsbewegung nach der vorangegangenen Korrektur vom Allzeithoch weiter an. Diese erfolgt im Bereich des 61,8er Fibonacci-Retracements bei rund 153 USD. Obwohl sich das Kaufsignal in der Slow Stochastik weiter fortsetzt, gelingt es der Aktie derzeit nicht, nachhaltig aus der Konsolidierung auszubrechen. Die obere Begrenzung bei 175 USD bleibt weiterhin die relevante Hürde, welche es auf Wochenschlusskurs-Basis zu überwinden gilt. Die nächsten Kursziele befinden sich im Anschluss bei 195 USD, gefolgt von 230 und 300 USD. Ich habe die Konsolidierung der letzten Wochen zwar verstärkt genutzt, um meine Investmentpositionen weiter aufzustocken, allerdings folgt die charttechnische Bestätigung erst mit dem genannten Anstieg über 175 USD. Sollte sich die Aktie die Korrektur weiter fortsetzen, befinden sich die nächsten Unterstützungen bei 150 und 135 USD.
Bevorzugtes Szenario: Langfristiger Long-Einstieg über 175 USD.
Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?
Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Qualcomm.