Chartanalysen

Chartanalyse Qualcomm: startklar für die nächste Rallye!

Der US-Mobilfunkchip-Hersteller Qualcomm (WKN: 883121) gab zuletzt seine Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021/2022 bekannt und konnte hierbei sein Umsatzwachstum erneut beschleunigen. Demnach wuchs das Unternehmen allein beim Umsatz um 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 11,164 Mrd. USD. Die eigene Prognose konnte damit übertroffen werden.



Mit dem erzielten Umsatz von 11,164 Mrd. USD konnte unterm Strich ein operatives Ergebnis von 3,858 Mrd. USD und ein Nettoergebnis von 2,934 Mrd. USD erzielt werden. Beim Nettoergebnis lag das Wachstum somit bei rund 67 Prozent. Das operative Ergebnis legte um ca. 78 Prozent zu.



Aus charttechnischer Sicht konnte sich Qualcomm in den letzten Wochen und Monaten nicht der Schwäche des Gesamtmarktes entziehen. Allerdings konnte die Aktie im Zuge dieser Korrekturbewegung die überkaufte Situation komplett abbauen. Zudem wurde der Unterstützungsbereich bis 125 USD angesteuert. Kann nun von hier aus der Abwärtstrend in Kombination zum letzten lokalen Zwischenhoch der Korrekturbewegung bei ca. 151 USD nachhaltig nach oben überwunden werden, wäre dies ein übergeordnetes Aufwärtstrendfortsetzungssignal. In einem solchen Fall befindet sich das nächste Zwischenziel bei ca. 161 USD gefolgt von 193 USD und neuen Allzeithochs.



Wenn nun allerdings die Unterstützungszone nicht verteidigt werden kann, ist mit einem weiteren Rücklauf bis in den Bereich von 110 USD zu rechnen. In dieser Zone befindet sich ein letztes lokales Tief von Mitte 2020 in Kombination zum sukzessiv ansteigenden GD200 (weekly, aktuell bei ca. 105 USD).







Trauere keiner vergebenen Trading-Chance hinterher: die nächste kommt bestimmt.



Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?



Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!


Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Qualcomm.