Chartanalyse Qualcomm: Zahlen übertreffen Erwartungen, aber Smartphone-Wachstum bereitet Sorgen

Qualcomm (ISIN: US7475251036) hat seine Ergebnisse für das erste Quartal 2025 veröffentlicht, die die Erwartungen übertroffen haben. Der Umsatz stieg um 18% auf 11,67 Milliarden US-Dollar, während der Gewinn pro Aktie (GAAP) um 15% auf 3,18 Milliarden US-Dollar anstieg. Trotz dieser positiven Zahlen gibt es Bedenken hinsichtlich eines verlangsamten Wachstums im Smartphone-Segment. Das Smartphone-Geschäft, das nach wie vor den größten Teil des Umsatzes ausmacht, verzeichnete ein Wachstum von 13% auf 7,57 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten jedoch höhere Erwartungen, was zu einem Rückgang des Aktienkurses um 5% führte. CEO Cristiano Amon betonte die Bedeutung der Diversifizierung und hob das starke Wachstum in den Bereichen Automotive und IoT hervor, die um 61% (961 Mio. US-Dollar) bzw. 36% (1,5 Mrd. US-Dollar) zulegten.
Aus charttechnischer Sicht konnte Qualcomm im Big-Picture einen entscheidenden Schritt gehen. Demnach wurde der mittelfristige Abwärtstrend nachhaltig nach oben durchbrochen werden. Dadurch entsteht ein übergeordnetes Aufwärtstrendfortsetzungssignal. Kann nun die obere Begrenzung der Konsolidierungsbewegung bei 175 US-Dollar überwunden werden, befindet sich das nächste Kursziel bei 194 US-Dollar, gefolgt von 225 und 240 US-Dollar. Fällt Qualcomm hingegen unter 165 US-Dollar, trübt sich das Bild etwas ein. Die Konsolidierung bzw. Bodenbildung oberhalb von 150 US-Dollar könnte sich fortsetzen. Diese Zone wird durch das 61,8er Fibonacci-Retracement sowie den sukzessiv ansteigenden GD200 (weekly, aktuell bei ca. 145 US-Dollar) verstärkt. In der Slow Stochastik ist ein Kaufsignal aktiv und stützt damit das Turnaround-Szenario-
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 175 US-Dollar. Absicherung unter 165 US-Dollar.
Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?
Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Qualcomm.