Chartanalysen

Chartanalyse SAP: Einstieg nach Milliarden-Übernahme?

Der deutsche Software-Entwickler SAP (WKN: 716460) gab zuletzt eine weitere Akquisition bekannt und erwirbt WalkMe für 1,5 Mrd. USD. Das Unternehmen ist ein Software-Anbieter für Workflow-Management und soll das Business Transformation Management-Portfolio von SAP rund um Signavio und LeanIX ergänzen. Dies soll Kunden bei ihrem Transformationsprozess unterstützen. WalkMe bietet Unternehmen erweiterte Anleitungen du Automatisierungsfunktionen, mit denen Workflows über mehrere Anwendungen hinweg ausgeführt werden können. "Anwendungen, Prozesse, Daten und Menschen sind die vier Schlüsselelemente einer erfolgreichen Geschäftstransformation", sagt Christian Klein, CEO von SAP. Der CEO von WalkMe sprach von einem "wichtigen Meilenstein, um das Produktangebot zu verbessern und die Marktreichweite zu erweitern". 2023 erwirtschaftete WalkMe einen Umsatz von fast 267 Mio. USD. Das Nettoergebnis lag bei minus 59 Mio. USD und der Free-Cashflow bei plus elf Mio. USD.

Aus charttechnischer Sicht konnte sich SAP seit dem Tief von Ende 2022 wieder deutlich erholen und einen neuen Aufwärtstrend einleiten. In diesem Zuge konnte die vorangegangene Korrektur abgeschlossen und neue Allzeithochs angesteuert werden. Die Aktie legte während dieser Aufwärtsbewegung um mehr als 100% zu. Aktuell durchläuft SAP nun eine Seitwärtskonsolidierung, um den vorangegangenen Kursanstieg zu verarbeiten und die massiv überkaufte Situation in der Slow Stochastik abzubauen. Die obere Begrenzung befindet sich bei ca. 183 Euro und die untere bei rund 165 Euro. Steuert SAP die untere Begrenzung in Kombination zur Aufwärtstrendlinie an, ergibt sich aus meiner Sicht die Möglichkeit, eine erste Position aufzubauen. Solange der Aufwärtstrend nicht durchbrochen wird, ist übergeordnet mit weiteren Anstiegen bis 200 und 225 Euro zu rechnen. Ansonsten droht ein mittelfristiges Ansteuern von 144 Euro bzw. 130 Euro. Dies würde dann die nächsten Einstiegsgelegenheiten darstellen.

Bevorzugtes Szenario: Erste Long-Einstiege bei ca. 165 Euro.

Trauere keiner vergebenen Trading-Chance hinterher: die nächste kommt bestimmt.

Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen? Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: -.