Chartanalyse Tesla: Die Aktie wird nach den Zahlen abgestraft – jetzt verkaufen?
Der US-Elektrofahrzeug- und Batteriehersteller Tesla (WKN: A1CX3T) gab zuletzt seine Ergebnisse für das abgelaufene Quartal bekannt. Hierbei konnte ein kleines Umsatzwachstum von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden. Der Umsatz belief sich letztendlich auf 25,5 Mrd. USD. Im Vorquartal musste noch ein Minus von neun Prozent eingefahren werden. Die Bruttomarge blieb mit 18% nahezu unverändert (VJ: 18,2%). Allerdings ging die operative Marge deutlich auf 6,3% zurück (VJ: 9,6%). Dennoch konnte ein Free-Cashflow von 1,34 Mrd. USD erzielt werden. Dies entspricht einem Anstieg von 34% im Vorjahresvergleich. Tesla verfügt derzeit über liquide Mittel von fast 31 Mrd. USD (+34% ggü. VJ). Das Unternehmen stellt eine sequenzielle Erholung der Auslieferungen sowie eine verbesserte Verbraucherstimmung fest. Zudem setzt Tesla weiterhin den Fokus auf eine unternehmensweite Kostensenkung sowie der Beschleunigung der Entwicklung der KI-fähigen Produkte.
Aus charttechnischer Sicht gelang es Tesla mit dem starken Anstieg der vergangenen Monate zuletzt zeitweise über den langfristigen Abwärtstrend nach oben auszubrechen. Dies deutete ein übergeordnetes (Aufwärts-)Trendfortsetzungssignal an. Allerdings scheiterte der Anstieg beim Widerstandsbereich von 260 USD. Hier notieren die letzten Zwischenhochs des Abwärtstrends. Im Anschluss folgte eine Gegenbewegung, welche bislang noch als Pullback gewertet werden kann. Inzwischen signalisiert die Slow Stochastik allerdings eine massiv überkaufte Situation. Diese könnte in den nächsten Wochen abgebaut werden. Solange Tesla allerdings über 178 USD notiert, stellen Rücksetzer aus meiner Sicht langfristige Einstiegsgelegenheiten dar. Das charttechnische Bild hellt sich jedoch erst sichtbar auf, wenn die genannte Hürde bei 260 USD überwunden werden kann. Dann befinden sich die nächsten Ziele bei 312, gefolgt von 410 USD. Fällt Tesla unter 178 USD, notiert die nächste Auffangzone bei 143 USD.
Bevorzugtes Szenario: Erste langfristige Long-Einstiege über 178 USD.
Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?
Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Tesla.