Chartanalyse Tesla: Einstiegsgelegenheit nach den starken Zahlen
Der US-Elektroauto- und Batteriehersteller Tesla (WKN: A1CX3T) hat zuletzt seine Ergebnisse für das abgelaufene dritte Quartal bekannt gegeben und konnte dabei seinen Umsatz um 8% auf 25,2 Mrd. USD steigern. Die Bruttomarge verbesserte sich von 17,9% auf 19,8%. Der Free-Cashflow konnte im Vergleich zum Vorjahr um 223% (!) auf 2,74 Mrd. USD verbessert werden. Damit verfügt das Unternehmen über liquide Mittel von über 33,5 Mrd. USD. "Wir haben im 3. Quartal starke Ergebnisse erzielt, mit einem Wachstum bei den Fahrzeugauslieferungen sowohl sequentiell als auch im Jahresvergleich, was zu Rekordumsätzen im dritten Quartal führte. Wir haben auch unser zweithöchstes Quartal bei den Einnahmen aus Regulierungsgutschriften verzeichnet, da andere OEMs immer noch hinter den Emissionsanforderungen zurückliegen. Unsere Herstellungskosten (COGS) pro Fahrzeug sanken auf den niedrigsten Stand aller Zeiten und lagen bei ca. 35.100 US-Dollar".
Aus charttechnischer Sicht legte Tesla nach der Bekanntgabe der Zahlen um ein Fünftel zu. Damit behauptete sich die Aktie im Pullback-Bereich an der Oberkante des zuvor durchbrochenen Aufwärtstrends. Das (Aufwärts-)Trendfortsetzungssignal nimmt an Fahrt auf. Gelingt nun der Anstieg über 260 USD, befinden sich die nächsten Kursziele bei 311 USD, gefolgt von 410 und 500 USD. Dieses Szenario ist im Falle eines Breakouts über 260 USD solange intakt, bis Tesla unter das letzte lokale Tief bei ca. 178 USD fällt. Das Bild trübt sich ein, wenn die Aktie unter die Unterstützung bei 207 USD in Kombination zum GD200 (weekly) fällt. Die Slow Stochastik steht kurz vor einem Kaufsignal, welches das Szenario nochmal stützt.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 260 USD. Absicherung unter 178 USD.
Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?
Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Tesla.