Chartanalyse Tesla: Ist das der notwendige Schritt zum langfristigen Turnaround?
Der US-Automobilhersteller Tesla (WKN: A1CX3T) arbeitet zunehmend mit chinesischen Unternehmen zusammen. Bspw. verkündete Tesla eine Kooperation mit seinem Rivalen BYD im Bereich der Energiespeichersysteme. Demnach beliefert BYD ab 2025 die Tesla Megapack-Fabrik in Shanghai. BYD wird dort einen Versorgungsanteil von rund 20% einnehmen. Der primäre Zelllieferant bleibt CATL. Weiterhin wird Tesla Baidu Maps (Version 20) in das FSD-System in China integrieren. Mit der Integration des Kartendienst vom chinesischen Technologiekonzern könnten sich die Chancen für Tesla verbessern, das eigene autonome Fahrsystem auf dem Festland einzuführen. Das autonome Fahrsystem zählt als eine der Schlüsseltechnologien des US-Automobilherstellers und könnte das Unternehmen in neue Umsatz- und Gewinnsphären katapultieren.
Aus charttechnischer Sicht befindet sich Tesla innerhalb eines mehrjährigen Abwärtstrends. Zwar konnte sich die Aktie von den Tiefs bei ca. 143 USD wieder sichtbar erholen, doch konnte Tesla das Kaufsignal in der Slow Stochastik bislang nicht nachhaltig nutzen. Aktuell notiert die Aktie an einer relevanten Widerstandsmarke. Gelingt der Anstieg über 178 USD, hellt sich das Bild auf. Die nächste Hürde befindet sich im Anschluss bei ca. 207 USD in Kombination zum GD200 (weekly). Erst mit einem Anstieg über 259 USD, dem letzten lokalen Hoch aus dem Abwärtstrend, steht Tesla wieder vor einer Fortsetzung des übergeordneten Aufwärtstrends. Dann notieren die nächsten Ziele bei 311 und 410 USD. Kann sich Tesla nicht stabilisieren, befinden sich die nächsten Unterstützungen bei 143 und 131 USD.
Bevorzugtes Szenario: Erste langfristige Long-Einstiege.
Trauere keiner vergebenen Trading-Chance hinterher: die nächste kommt bestimmt.
Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen? Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Tesla.