Chartanalyse Tesla: Umsatz- und Gewinneinbruch – Aktie trotzdem bald bei 700 USD?

Tesla unter Druck: Umsatz -9 %, Gewinn -71 %. Elon Musk kehrt zurück, Fokus auf Tesla – Hoffnung für Anleger und Markt bleibt!
Tesla (ISIN: US88160R1014) hat im ersten Quartal 2025 deutliche Rückgänge bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Der Umsatz sank um 9 % auf 19,3 Mrd. USD, während der Gewinn um 71 % auf 409 Mio. USD einbrach. Analysten hatten mit besseren Zahlen gerechnet, was die Aktie zunächst unter Druck setzte. Die Ursachen sind vielfältig: Ein Modellwechsel beim beliebten Model Y führte zu Produktionspausen, während politische Aktivitäten von Elon Musk, wie seine Rolle im DOGE-Ministerium, die Marke belasteten. Kritiker sehen darin einen Imageschaden, der die Nachfrage um bis zu 20 % gedrückt haben könnte.
Doch es gibt Hoffnung: Musk kündigte an, sich wieder stärker auf Tesla zu konzentrieren und seine Zeit im DOGE-Ministerium zu reduzieren. Dies könnte das Vertrauen der Anleger stärken und die Marke stabilisieren.
Aus charttechnischer Sicht arbeitet Tesla bereits seit einigen Wochen an einer Stabilisierungsbewegung nach der vorangegangenen Korrektur in Höhe von über 50%. Dieser Bodenbildungsversuch findet am Pullback-Niveau des in 2024 durchbrochenen Abwärtstrends in Kombination zum GD200 (weekly, aktuell bei ca. 246 USD) statt. Gelingt es Tesla über den Widerstand bei 300 USD anzusteigen, befinden sich die nächsten kursziele bei 336 USD, gefolgt von 393, 500 und 700 USD. Das übergeordnete (Aufwärts-)Trendfortsetzungssignal mit dem Ausbruch über den Abwärtstrend aus 2024 ist weiterhin intakt. Daher ist der Anstieg auf neue Allzeithochs aus charttechnischer Sicht durchaus vorstellbar. Die Slow Stochastik signalisiert einen massiv überverkauften Zustand und steht kurz vor Kaufsignalen, welche das bullische Szenario stützen würden. Dieses Szenario trübt sich ein, wenn der GD200 (weekly) nach unten verlassen wird. Sollte das letzte lokale Tief bei ca. 213 USD nicht verteidigt werden können, befindet sich die nächste Auffangzone erst wieder bei 165 USD. Ich halte an meinen laufenden Investmentpositionen fest.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg. Absicherung unter 210 USD.
Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?
Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Tesla.