Chartanalysen

Chartanalyse Volkswagen: übergeordnete Einstiegsgelegenheit?

Vor wenigen Wochen gab der Automobilhersteller Volkswagen (WKN: 766403) bekannt, dass der Vorstandsvorsitzende Herbert Diess nach dem jüngsten Streit mit dem Betriebsrat an der Spitze von Volkswagen bleibt, aber weitere Führungskräfte an seine Seite bekommt. Zudem sollen in den nächsten Jahren weitere Milliarden-Investitionen in die Zukunftsthemen Elektromobilität und Digitalisierung getätigt werden.



Aus charttechnischer Sicht ist Volkswagen nach dem starken Anstieg in den ersten Monaten des laufenden Jahres in eine Korrekturbewegung übergegangen. Inzwischen konnten erste entscheidende, übergeordnete Unterstützungen angesteuert werden. Dazu zählt der Bereich zwischen 160 und 150 EUR. In dieser Zone befinden sich markante Hoch- und Tiefpunkte der vergangenen Jahre. Ebenfalls wird dieser Bereich nochmals durch die Hauptkorrekturziele, dem 50er und 61,8er Fibonacci-Retracement verstärkt. Allerdings signalisiert die Slow Stochastik noch keinen überverkauften Zustand. Das MACD-Histogramm steht erst noch vor einem Verkaufssignal. Daher erwarte ich noch keinen nachhaltigen Turnaround, sondern gehe weiterhin von einer Konsolidierungsbewegung in dieser Zone aus. Von einem nachhaltigen Turnaround kann ausgegangen werden, wenn die Widerstandszone bei ca. 185 EUR signifikant nach oben überwunden wird. In einem solchen Fall befindet sich das nächste Zwischenziel im Bereich von 206 EUR, gefolgt von 245 EUR.







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Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: -.
Qualitätscheck 8
Dividendenrendite 9.7 %
Dauerläufer Score 19
Relative Stärke Score 30
Performance 10 J -5 %
Umsatzw. (TTM) 4 %
Gewinnw. (TTM) -12 %
Volkswagen ist der zweitgrößte OEM-Hersteller in Bezug auf den Fahrzeugabsatz der Welt und verkaufte im Jahr 2023 9,4 Millionen Fahrzeuge. 80 % des Konzernumsatzes werden durch vier Fahrzeugsegmente generiert - Haupt- (Volkswagen, SEAT, Skoda und VW Commercial), progressive (Audi, Lamborghini und Bentley), sportliche Luxus- (Porsche) und Traton-Nutzfahrzeuge (Traton, Scania, Navistar, MAN und VW Truck und Bus). Es führt auch Aktivitäten im Zusammenhang mit Fahrzeugsoftware (Cariad), Batterieproduktion, Energie und Finanzdienstleistungen durch.

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