Chartanalysen

Kryptowährungen sind beliebt wie nie – Nvidia profitiert

Liebe Trader,



Nvidia ist in den letzten Monaten vor allem wegen des Engagements im Bereich der künstlichen Intelligenz und des autonomen Fahrens beliebt.  Jedoch profitiert das Unternehmen auch von einem ganz anderen Trend, und zwar dem Hype um die Kryptowährungen. Anders als bei gewöhnlichen Währungen ist die maximale Geldmenge dieser festgelegt und neue Münzen können durch immer komplexer werdende Rechenoperationen "geschürft" werden. Während die klassischen Grafikkarten für das Schürfen von neuen Bitcoins mittlerweile nicht mehr schnell genug sind, sorgen die hohen Preise bei der Währung Ethereum gerade für einen wahren Schürf-Boom. In den letzten 12 Monaten konnte der kleinere Bitcoin-Rivale um unglaubliche 2240 % zulegen.



Vor allem in China und Osteuropa soll die Nachfrage nach AMD und Nvidia-GPUs daher riesig sein. Nach einer Studie von RBC Capital Markets hat Nvidia mit dem Verkauf von Grafikkarten zum Schürfen von Kryptowährungen alleine in den letzten 11 Tagen $100 Millionen Umsatz gemacht. Obwohl die AMD Grafikkarten geeigneter sind für das Schürfen von Ethereum, profitiert Nvidia vor allem von der Tatsache, dass die aktuellen AMD Grafikkarten so gut wie ausverkauft sind und deshalb viele die Nvidia GPUs kaufen, um trotzdem noch auf den Zug aufzuspringen. Es gibt jedoch bereits Gerüchte, dass Nvidia an einer neuen Grafikkarte arbeitet, die auf das Schürfen von Kryptowährungen spezialisiert ist. Die Nachfrage nach Grafikkarten ist so groß, dass diese oft ausverkauft sind. Selbst wenn sie erhältlich sind, werden sie häufig deutlich über der Hersteller-UVP verkauft. Viele Gamer sind unterdessen genervt von dem Schürf-Hype und der damit verbundenen Nachfrage nach Grafikkarten.



Nvidia konnte seit den Quartalszahlen vor knapp 2 Monaten bereits um unglaubliche 50 % zulegen. Viele Analysten sehen dennoch weiteres Potenzial für die Aktie und haben ihre Kursziele entsprechend nach oben geschraubt. Die Citigroup hält ein Kursziel von $180 gerechtfertigt, die Bank of America toppt das sogar noch mit $185. Von dem Abverkauf der Tech-Werte am 9. Juni hat sich die Aktie bereits wieder erholt. Der Aufwärtstrend hat sich zuletzt etwas verlangsamt, ist aber nach wie vor intakt.







Hinweis: Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.



> Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!