Chartanalysen

Snapchat bringt neues Feature – Reicht das um Instagram Paroli zu bieten?

Liebe Trader,

was wurde der Börsengang von Snap nicht gehypt! Nach dem IPO bei $17 startete die Aktie mit einem Kurs von $24 in den regulären Handel und stieg  zügig auf $30. Nun notiert die Aktie wieder im Bereich des IPOs bei $17. Zu stark leidet Snapchat unter der Konkurrenz durch Facebook und Instagram. Die Snap-Aktie ist vor allem bei jungen, unerfahrenen Anlegern beliebt, die gerade ihre erste Börsenerfahrung sammeln und sich nun ordentlich verbrannt haben. Ungewöhnlich für ein Tech-IPO: Lediglich ein Drittel der Analysten empfehlen die Aktie aktuell zum Kauf. Ende Juli und im August könnte der Titel weiter unter Druck kommen, da in diesem Zeitraum 1,2 Milliarden Aktien zum Verkauf freigegeben werden. Dies entspricht 84 % der aktuell handelbaren Aktien. Der Grund dafür ist, dass Insider bei IPOs sogenannten Lock-Up Perioden unterliegen, in denen sie ihre Aktien nicht verkaufen dürfen. Sollte sich der Ausblick für Snap nicht verbessern, dürfte ein Teil der Insider die Aktien abstoßen. Dies könnte gerade im schwachen Handel im August zu starken Kursabschlägen führen.

Snap hat am Mittwoch sein neuestes Feature vorgestellt: Mit Snap Map kann man seine aktuelle Position mit seinen Freunden teilen. Diese werden dann auf einer Karte angezeigt und durch einen Klick auf die Person kann man die aktuellen Snaps dieser sehen. Neben Freunden werden auch große Events wie Festivals und Nachrichten angezeigt. Snap Map könnte auch die Grundlage für weitere Augmented-Reality Funktionen sein; sämtliche große AR-Player wie Google und Apple besitzen ebenfalls eigene Kartensysteme. Snap dürfte mit Snapchat weiterhin speziell bei der jungen Zielgruppe unter 25 Jahren sehr beliebt bleiben. Dass es diese Zielgruppe jedoch monetarisieren kann, muss das Unternehmen erst noch beweisen. Bisher schreibt Snap noch Verluste.

Nach dem IPO Anfang März startete direkt ein starker Abverkauf. Dieser konnte sich zunächst im Bereich von $22 stabilisieren, die schwachen Quartalszahlen enttäuschten jedoch stark und so eröffnete die Aktie am 11. Mai mit einem Down-Gap von über 20 %.  Der Erholungsversuch scheiterte an der $22-Marke und nachdem nun auch mehr und mehr Analysten pessimistischer wurden, fiel die Aktie weiter und markierte bei $17 ein neues Tief. Eine interessante Story ist Snapchat allemal, aber aktuell eignet sich die Aktie weder als Investment, noch für einen Trade – zumindest auf der Long-Seite.



Hinweis: Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

> Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!