Das perfekte Dividenden-Depot und 3 passende ETFs

Liebe Börsianer,
gemessen an der durchschnittlichen Lesedauer von 1:28 Minuten war mein jüngstes Editorial im aktien Magazin eine der am intensivsten gelesenen Seiten seit Start des Magazins. Ich schrieb zum Thema "Das perfekte Dividenden-Depot".
In einer Zeit, in der geschriebene Artikel mit dem Aufmerksamkeitsfeuerwerk von Social-Media-Plattformen konkurrieren müssen, ist diese Verweildauer ein Qualitätssiegel. Dankeschön!
Ich wollte in diesem Editorial die Bedeutung von Dividenden-ETFs als strategische Ergänzung zu Welt-ETFs betonen. Die beigefügte Tabelle zeigt fünf ETFs, in die ich selbst investiert bin. Sie sehen sofort, dass Dividenden-ETFs zu Unrecht als Langweiler verpönt sind.

+++ Hinweis in eigener Sache. Anfang Februar startet die TraderFox Academy auf https://traderfox.academy. Mein erstes Seminar widmet sich "Stillhalter-Strategien". Mein zweites Seminar heißt: "Alles was Sie über Big-Money-Trades wissen müssen". Nutzen Sie unseren Frühbucher-Rabatt. +++
Darum habe ich Dividenden-ETFs in meiner Portfolio-Allokation hoch gewichtet:
In meiner Börsianer-Jugend erlebte ich die "verlorene Dekade" im NASDAQ-Index hautnah mit. Nach dem Platzen der Dotcom-Bubble im Jahr 2000 mussten die hochbewerteten Technologie-Aktien ihre Bewertungen erst einmal verdauen.
Betrachten wir einmal nüchtern die Zusammensetzung des MSCI World: Die Top 10 im MSCI World bestehen aus der Crème de la Crème der Unternehmenswelt. Königlich sind allerdings auch die KGVs. Ich habe die erwarteten KGVs für das Geschäftsjahr 2026 in Klammern hinzugefügt:
Nvidia (41), Apple (31), Microsoft (27), Amazon (30), Alphabet (30), Broadcom (32), Meta (24), Tesla (200), Eli Lilly (31).
Im Dividenden-ETF von VanEck sieht die Top 10 folgendermaßen aus. In den Klammern finden Sie erneut die erwarteten KGVs für das Geschäftsjahr 2026.
Roche (17), Pfizer (9), HSBC (10), Verizon (10), TotalEnergies (10), Rio Tinto (10), Allianz (12), Bristol Myers (9), Sanofi (10), Intesa Sanpaolo (11).
Zwei Welten. Zwei Bewertungsniveaus. Zwei völlig unterschiedliche Erwartungshaltungen.
Was ist der Grund für diese Outperformance?
Ich beobachte: Je schneller die KI-Revolution voranschreitet und in den Unternehmen Einzug hält, desto besser laufen Dividendenaktien. Diese Korrelation dürfte nicht zufällig sein, sondern es steckt eine plausible Sachlogik dahinter.
In den traditionellen Branchen leiden die großen Konzerne unter einer Bürokratie- und Regulierungsflut. Künstliche Intelligenz hilft nun, standardisierte Prozesse und Dokumentationen zu erledigen.
Ein gutes Beispiel für meine These sind die Ankündigungen der Allianz. Im November 2025 wurde bekannt, dass die Allianz plant, durch den Einsatz von KI signifikante Personalkosten einzusparen. Besonders betroffen ist die Tochtergesellschaft Allianz Partners. Etwa 1.500 bis 1.800 Stellen sollen in den nächsten 12 bis 18 Monaten eingespart werden. KI-Modelle übernehmen zunehmend die Aufgaben in Callcentern und bei der manuellen Datenverarbeitung.
Am 09. Januar 2026 haben die Allianz und Anthropic eine Partnerschaft bekannt gegeben. Dabei liegt der Fokus auf der Automatisierung komplexer Workflows durch agentische KI, die beispielsweise die Schadenabwicklung in der Kfz- und Krankenversicherung massiv beschleunigt, während das "Human-in-the-Loop"-Prinzip die nötige menschliche Empathie und Aufsicht in sensiblen Fällen bewahrt. Der Konzern erhofft sich davon eine signifikante Steigerung der operativen Marge.
Mein Fazit:
Künstliche Intelligenz ist der Rettungsanker für regulierte, bürokratische Branchen. Banken und Versicherungen melden im Wochentakt Fortschritte bei der Prozessautomatisierung. Jeder Prozentpunkt weniger Kosten wirkt bei niedrigen Bewertungen überproportional auf den Gewinn.
Genau hier liegt der Hebel: Günstig bewertete Dividendenzahler + steigende Profitabilität = unterschätztes Renditepotenzial. Mit Dividenden-ETFs investiere ich gezielt in einen breiten Korb solcher Profiteure.
Nächste Woche startet unser Dividenden-Depot
Seit dem Jahresanfang gibt es die neue Publikation "Dividenden-Depot". Nächste Woche startet das Musterdepot. Hier können Sie Kunde werden:
https://aktienmagazin.de/produkte/
Viele Grüße
Simon Betschinger