Newsletter

Warum Biotech-Aktien dank KI nun abheben könnten und welche Titel wir kaufen!

Liebe Trader,

ich erinnere mich noch gut an die Euphorie der Biotech-Aktien im Zeitraum von 1999 bis 2000. Man bezeichnet sie als "Genom-Blase". Die treibende Kraft war das Wettrennen um die Entschlüsselung des menschlichen Genoms (Human Genome Project vs. Celera Genomics von Craig Venter). Die Vorstellung, dass Krankheiten bald durch das reine Ablesen des genetischen Codes geheilt werden könnten, löste eine beispiellose Euphorie aus.

Kapital, das ohnehin extrem locker saß, floss massenhaft in Biotech-IPOs. Der AMEX Biotechnology Index (BTK) stieg von Mitte 1999 bis zum Peak im März 2000 um fast 500 %. Mit dem Platzen der Dotcom-Blase und der Erkenntnis, dass die Kommerzialisierung der Genomik noch Jahrzehnte dauern würde, crashte der Sektor drastisch und verharre jahrelang im Seitwärtsmodus.

Jahrzehnte später ist jetzt! KI macht es möglich, die gigantischen Datenmengen zu entschlüsseln und daraus dann Medikamente zu entwickeln.

Man kann sogar sagen: Künstliche Intelligenz ist das fehlende Puzzleteil, auf das die Genomik seit der Jahrtausendwende gewartet hat. Zur Jahrtausendwende war das Problem damals nicht die Vision, sondern die schiere Datenmenge und Komplexität. Das menschliche Genom besteht aus rund 3 Milliarden Basenpaaren. Ein einzelnes sequenziertes Genom verursacht gigantische Datenmengen. Die Biotech-Branche sitzt heute auf Millionen solcher Datensätze. Für menschliche Forscher oder klassische Statistik ist das ein unbezwingbarer "Datenfriedhof".

Der Nasdaq Biotech-Index ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und nimmt spürbar Fahrt auf. Es wirkt, als antizipiere die Branche bereits die gigantischen Produktivitätsgewinne durch künstliche Intelligenz. Die Effizienzsteigerungen dürften laut Fallstudien monumental ausfallen.



Das dänische Pharmaunternehmen Novo Nordisk nutzt die KI-Plattform von Claude, um die Erstellung komplexer klinischer Studienberichte weitgehend zu automatisieren. Die Fallstudie ist auf der Website von Anthropic abrufbar. Novo Nordisk spricht von 300 Seiten langen klinischen Studien, an denen früher ein Team aus medizinischen Fachkräften monatelang arbeiten musste. Claude erstellt den Entwurf in nur 15 Minuten. Atemberaubend.

Dario Amodei, der CEO von Anthropic, ist felsenfest davon überzeugt, dass KI die gesamte Medikamentenentwicklung revolutionieren wird. Ein Schlüssel liegt in präzisen KI-Vorhersagen darüber, wie Moleküle designt werden müssen, um an Zielproteine anzudocken. Amodei schreibt in seinem viel beachteten Essay:

"Ich glaube, dass KI die Rate, mit der wir Krankheiten bekämpfen, massiv beschleunigen wird… Ich wage die Vorhersage, dass die biologische und medizinische Wissenschaft durch KI in wenigen Jahren das erreichen wird, wofür der Mensch sonst 50 bis 100 Jahre gebraucht hätte… Ich erwarte, dass wir bis in die 2030er-Jahre hinein in der Lage sein werden, die meisten Infektionskrankheiten zu eliminieren und fast alle Krebsarten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und genetische Defekte effektiv zu heilen oder zu verhindern."

Mein Fazit: Der Biotech-Sektor könnte sich als der ultimative Nutznießer der KI-Technologie entpuppen. Während die Hardware-Produzenten (wie Nvidia) die Schaufeln für den Goldrausch liefern, fangen die Biotech-Unternehmen jetzt an, das Gold tatsächlich zu schürfen.

Ich positioniere mich für dieses Szenario über den iShares Nasdaq US Biotechnology ETF (WKN: A2DWAW) als Basis-Investment. In den TraderFox Trading-Sektionen werden wir den Biotech-Trend über zwei bis drei Einzelaktien spielen. Um von unserem gesamten Research zu profitieren, benötigen Sie das Abo "TraderFox Live-Trading-Reasearch + Trader-Zeitung":
https://traderfox.de/bestellen.html

Tipp: In der Wochenendeausgabe der Trader-Zeitung besprechen wir 10 Biotech-Aktien.

 

Viele Grüße
Simon Betschinger