Die US-Indizes markierten neue 52-Wochentiefs. Mit Cross Country und Northrop Grumman haben wir zwei der wenigen Leader-Stocks im US-Depot!
Liebe Trader,
2022 ist ein Baissejahr. Der Nasdaq Composite verlor schon mehr als 30 %. Die Überbewertungen im Technologiesektor werden mit den steigenden Zinsen im Rücken abgebaut. Hinzu kommt eine schwierige Gemengelage durch den Ukraine-Krieg, das sich abschwächende Wirtschaftswachstum und dies bei gleichzeitig hoher Inflation. Im US-Musterdepot arbeiten wir schon seit Monaten mit einer hohen Cashquote von 60 %, was uns in diesem Jahr zu einer deutlichen Outperformance gegenüber den Indizes verhalf. Die Perspektive nach dieser Baisse wird ein neuer Bullenmarkt mit vielen Aktien, die sich wieder verdoppeln und verdreifachen. Darauf freuen wir uns.
Aktuell haben wir das glückliche Händchen sogar zwei Leader-Stocks im US-Musterdepot zu halten. Das sind Cross Country Health sowie Northrop Grumman.
Cross Country Health ist ein Personaldienstleister für den Gesundheitssektor. Rund ein Drittel der ausgebildeten Krankenpfleger werden in den nächsten 10 Jahren das Rentenalter erreichen. Gleichzeitig steigert die alternde amerikanische Bevölkerung den Bedarf an Pflegekräften. Bis 2040 wird etwa einer von fünf Amerikanern 65 Jahre oder älter sein. Im Jahr 2000 waren es noch einer von acht. Die Arbeitsmarktdaten vom Freitag haben gezeigt, dass der Stellenaufbau vorangeht. Im September hat sich die Beschäftigtenzahl im Gesundheitswesen um 60.000 erhöht und ist damit wieder auf das Level von Februar 2020 gestiegen. Ambulante Pflegedienste und Krankenhäuser haben jeweils 28.000 Arbeitsplätze geschafft. Es ist davon auszugehen auch in einem Rezessionsszenario wird Cross Country Health eine hohe Nachfrage nach medizinischem Personal verzeichnen. Wir griffen die Aktie Anfang September mit dem Pivotal News Point auf, da die Prognose für das dritte Quartal erhöht wurde und das Management auf mittelfristige Sicht eine EBITDA-Steigerung von 200 Mio. USD auf 300 Mio. USD in Aussicht stellte. Vor diesem Hintergrund ist das 11er KGV moderat. Unser Musterdepot-Trade hat Buchgewinne von über 11 % aufgebaut.
Northrop Grumman notiert lediglich 2,5 % vom 52-Wochenhoch entfernt. Unter den Sicherheitswerten ist das die führende Aktie in den USA und eine strategische Positionierung macht dort aktuell Sinn. Im Jahr 2022 nahmen die geopolitischen Spannungen zu. Der Ukraine-Krieg und ein drohender Einmarsch von China in Taiwan haben eine neue Phase des Wettrüstens eingeleitet. Angeführt wird dieses von China, Russland und den USA. Letztere wollen ihre führende Position verteidigen, weshalb die Verteidigungsausgaben auch in den kommenden Jahren auf einem erhöhten Level verweilen werden. Im Jahr 2023 dürften gut 773 Mrd. USD für die Verteidigung in den USA bereitstellen. Northrop Grumman wird einen deutlichen Teil davon erhalten, weil man mit dem B-21 Raider die neue Speerspitze der Jetflotte herausbringt und auch bei Hyperschallraketen positioniert ist. Die Credit Suisse sieht den Titel als die beste mehrjährige Umsatzwachstumsstory unter den Sicherheitswerten.
Tipp: Abonnieren Sie TraderFox Live-Trading, um von unserem Research zu profitieren
Viele Grüße
Ihr TraderFox-Team