Tradingerfolge

Fünf Highlights, die unsere Musterdepots im Jahr 2025 erfolgreich machten!

Liebe Trader,

das Börsenjahr 2025 neigt sich dem Ende. Es war ein gutes Börsenjahr auch, wenn es vom Aufschwung der DAX-Aktien in Deutschland sowie der Big Caps aus dem Tech-Bereich sowie Anlagetrends rund um Weltraum und KI getragen wurde. 2026 könnte die Breite zunehmen, da speziell die Bewertungen bei KI-Titeln sehr teuer geworden sind. Unsere Musterdepots haben sich mit dem Stock-Picking-Ansatz sehr erfolgreich entwickelt. Das US-Depot legte um 21 % zu. Das TraderFox-Musterdepot mit Fokus auf Deutschland gelang sogar ein 25%iges Plus und das, obwohl der Schwerpunkt der Aufwärtsbewegung beim DAX und nicht den Nebenwerten lag. Fünf Highlights dieses Jahres, die unsere Depots nach vorne gebracht haben, sind.

Bis zu 270 % mit Robinhood verdient! Der erfolgreichste Trade im US-Musterdepot im Jahr 2025 war Robinhood. Am 19.03.2025 wurde die Position zu 40,80 USD eröffnet. Am 06.10.2025 tätigten wir einen Teilverkauf nach +269 %. Die restliche Position ist mit 200 % Buchgewinn weiterhin im Depot. Wir haben darauf gesetzt, dass das Unternehmen mit der Positionierung bei Ereigniswetten, wegen der breiteren Aufstellung über die reinen Retail-Trader hinaus und mit dem einmaligen Abomodell für den Goldstatus durchstartet. Das Szenario ging auf. Mittlerweile sieht sich Robinhood selbst als Finanz-Super-App. Das Geschäft mit Ereigniswetten kommt auf eine jährliche Runrate von 300 Mio. USD an Umsatz und Robinhood etabliert sich als breite, erste Anlaufstelle rund um Finanzen. Parallel startet die Internationalisierung.

 

 

60 % wurde mit der Comeback-Wette auf Intel bisher erzielt! Mit NVIDIA (+24.357 %) und Super Micro (bis zu 1.320 %) haben wir in den letzten Jahren auf die besten KI-Infrastrukturaktien gesetzt. NVIDIA befindet sich noch immer im US-Musterdepot. Eine Comeback-Wette starteten wir am 13.03.2025 auf Intel und kauften die Aktie zu 22,71 USD. Denn das Unternehmen gab an diesem Tag bekannt, mit Lip-Bu Tan übernimmt der ehemalige Erfolgs-CEO von Cadence Design das Ruder. Er gilt in der Chipbranche als exzellent vernetzt. Das Szenario ist, dass er Intel wieder in einen wachsenden Konzern verwandelt, Intel stärker auf KI-Lösungen ausrichtet und endlich das Foundry-Geschäft in Schwung bringt. Mit dem Einstieg der US-Regierung, Softbanks und NVIDIA soll Intel zum nationalen Champion in der Chipfertigung in den USA aufgebaut werden. Eine Unabhängigkeit vom Ausland und TSMC wird auch wegen dem China-Taiwan-Konflikt angestrebt. Intel will sich auf KI-Chips für Inferenz konzentrieren, stattet NVIDIA mit CPUs für KI-Infrastruktur aus und kommt nun bei der Entwicklung der 18A- und 14A-Fertigungsprozesse voran. Schließt man technologisch zu TSMC auf, dann hat die Aktie noch deutliches Potenzial.

 

 

Auf den Weltraumanlagetrend haben wir mit Karman gesetzt und 80 % eingefahren. Die Position im US-Musterdepot wurde am 05.06.2025 zu 45,47 USD eröffnet. Am 03.11.2025 wurde ein Teilverkauf nach +88 % getätigt. Die verbliebene Position ist 77 % vorne. Einer der wichtigsten Anlagetrends in 2025 waren die Weltraum-Aktien. Die USA haben eine stärkere Präsenz im Weltall zur nationalen Sicherheit gemacht und auch Deutschland (35 Mrd. Euro für Weltraumsicherheit) und die ESA (neues 22,1 Mio. Euro-Budget) erhöhen die Ausgaben. Die drastischen Kostensenkungen für Raketenstarts ermöglichen den Aufbau von mehr Satellitenkonstellationen für zivile und militärische Zwecke. Künftig wollen die USA eine permanente Mondpräsenz und auch Orbital Computing wird die Nachfrage nach Raketenstarts steigern. Mit Karman können wir alle Megatrends wie unbemannte Fluggeräte, Raketenstarts, Hyperschallraketen und Raumfahrzeuge abbilden. Denn Karman stellt Hitzeschildlösungen, Antriebssysteme sowie Trennsysteme für Satelliten und Nutzlastverkleidungen bereit und ist an 130 Programmen beteiligt.

 

 

Geopolitische Sicherheit war auch 2025 ein Börsenthema und sorgte bei Elbit Systems für einen 120 %igen Kursanstieg. Auf den Ukraine-Krieg folgte in diesem Jahr leider auch eine stärkere Auseinandersetzung von Israel und den USA mit dem Iran. Zudem schwellt der China-Taiwan-Konflikt. Die Welt ist nicht sicherer geworden. Bereits am 19.11.2024 kauften wir Elbit Systems zu 247,67 USD. Doch erst ab Anfang 2025 startet die Aktie von 260 USD auf 577 USD durch. Sie brachte uns mehr als eine Kursverdopplung seit Januar. Elbit Systems ist ein israelischer Rüstungskonzern, der sowohl Europa also auch die USA beliefert. Ein Zukunftsprodukt ist das Iron Beam-System. Per Laser können Drohnen und Raketen kostengünstig abgefangen werden. Die geopolitischen Auseinandersetzungen haben die Bedeutsamkeit von Drohnen und dieser Abwehrtechnologien gezeigt.

 

 

Kion war ein Top-Pick in Deutschland und brachte uns 70 % seit Februar 2025. In Deutschland war ein Stock-Picking-Ansatz notwendig. Wir kauften am 14.02.2025 die Kion zu 39,13 Euro ins TraderFox-Musterdepot. Stand jetzt brachte uns der Trade 70 % ein. Kion ist als Hersteller von Staplern und Lagerautomatisierung ein Profiteur von mehreren Trends. Erstens spielt dem Unternehmen das Sondervermögen für Deutschland sowie die "Made for Germany"-Initiative in die Hände, weil der Bedarf an Flurförderzeugen steigen wird, sobald sich die Industrie erholt. Zweitens profitiert Kion in den USA über die Dematic-Tochter von der Rückverlagerung der Produktion. Wegen dem Fachkräftemangel und höheren Löhnen sind vollautomatisierte, neue Fabriken mit Lagern notwendig. Dank eines Effizienzprogramms wird die EBIT-Marge ab 2026 steigen und soll wieder auf 10 % kommen. Profitieren von strukturellen Treibern gepaart mit besseren Margen waren die Zutaten für den neuen Aufschwung.

 

 

Tipp: Abonnieren Sie TraderFox Live-Trading, um von unserem Research zu profitieren.

 

Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2026 wünscht Ihnen
Jörg Meyer 

 

Eigenpositionen
Verantwortlicher Redakteur Jörg Meyer: Intel