Wissen

Anleitungsvideos für das Charting-Tool

Liebe Trader,

das Charting-Tool bietet als Teil des Abos "Börsensoftware" eine umfassende Marktübersicht zu Indizes und Rohstoffen und dient gleichzeitig auch als Basis-Werkzeug, um wichtige technische und fundamentale Informationen zu Einzelwerten abzurufen. Neben Charts mit Zeichenwerkzeugen und Indikatoren können auch Diagramme, Wachstumserwartungen und wichtige Nachrichten direkt eingeblendet werden. In den folgenden Videos werden unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten für die tägliche Screening-Routine aufgezeigt, wobei auch auf praktische Kombinationsmöglichkeiten mit anderen TraderFox-Angeboten eingegangen wird.

Charting-Tool – Übersicht zu allen Funktionen!
In diesem kurzen Video werden die grundlegenden Funktionen des Charting-Tools näher vorgestellt, um sich zunächst zurechtfinden zu können. Besprochen werden dabei einzelne Menüpunkte, wobei auch darauf eingegangen wird, wie sich Kursalarme, Konfigurationen und Chartanalysen erstellen lassen. Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt auch einen ersten Einblick dazu, wie Verbindungen zu anderen TraderFox-Tools hergestellt werden können, worauf in den folgenden Videos genauer eingegangen wird.

 

Signalticker zeigt Handelssignale und Chartmuster in Echtzeit auf
Einen großen Mehrwert bietet am beim Charting-Tool auch der Echtzeit-Signalticker, der eine Vielzahl von Handelssignalen und Chartmustern unterstützt. Neue Signale aller wichtigen Börsenplätze wie NASDAQ, NYSE oder Märkte werden in Echtzeit erkannt und angezeigt. Es lässt sich aber beispielsweise auch gezielt der deutsche Markt mit der Kursliste "Deutschland Prime TF" überwachen, um Kaufsignale rund um klassische Charttechnik oder Trendfolge in Echtzeit nachvollziehen zu können. Kommt es zu einem Long-Signal, werden wichtige Linien und Indikatoren direkt in das Chartbild eingeblendet. In diesem Video wird gezeigt, wie ein solches Screening durchgeführt werden kann und sich wichtige Parameter verändern lassen.

 

Signal-Scanner ermöglicht die Suche nach bestimmten Chartsignalen
Mit dem Signal-Scanner können Aktienuniversen gezielt nach neuen 52-Wochenhochs, Aufwärtsgaps, Bollinger Support, Sellout oder auch Kauf- und Verkaufssignalen in der Slow Stochastik durchsucht werden. Identifizieren lassen sich gleichermaßen Long- und Short-Signale. Angezeigt wird dabei nicht nur, wann das Signal aufgetreten ist, sondern die jeweilige Candle wird für eine bessere Übersicht auch direkt eingekreist. Der große Vorteil des Charting-Tools besteht aber darin, dass zusätzlich auch kurstreibende Nachrichten eingeblendet werden können. In diesem Video erstellen wir gemeinsam eine Vorlage für das tägliche Screening.

 

Verbindung mit aktien RANKINGS - Wachstumsaktien mit neuen Hochs aufspüren

Kombinieren lässt sich das Charting-Tool auch mit den Funktionen der Screener-Software aktien RANKINGS, wo sich als Teil des Add-ons "Morningstar Datenpaket" direkt Ranglisten nach technischen und fundamentalen Kriterien erstellen lassen. So können etwa Aktien mit dem besten Wachstums-Check in absteigender Reihenfolge abgerufen werden. Über das Charting-Tool lassen sich dann nicht nur die entsprechenden Charts öffnen, wobei Kursalarme platziert oder auch wichtige kurstreibende Nachrichten direkt eingeblendet werden. Wie sich ein solches Screening durchführen lässt, wird in diesem Video aufgezeigt. Hinweis: Auf gleiche Weise können auch Templates des "Aktien-Screeners" (Teil der Börsensoftware) im Charting-Tool angezeigt werden.