Wissen

Anleitungsvideos zu aktien Rankings

Liebe Trader,

aktien Rankings ist eine führende Softwarelösung für die Durchführung von Aktien-Scans. Mit dem Tool können aus über 15.000 Aktien anhand frei parametrisierbarer fundamentaler und technischer Kriterien die besten Aktien herausgesucht und in einer Rangliste geordnet werden. So lassen sich etwa in absteigender Reihenfolge diejenigen Titel aufzeigen, die den geringsten Abstand zum 52-Wochenhoch oder die höchsten Umsatz- und Gewinnwachstumsraten aufweisen. Je nach Bedarf, kann die Aktiensuche mit einer intuitiven Oberfläche innerhalb kürzester Zeit an die eigene Anlagestrategie angepasst werden. Außerdem gibt es eine umfangreiche Auswahl an vorgefertigten Screening-Templates, um sofort vielversprechende Einzelwerte angezeigt zu bekommen.

Qualitätsaktien am 52-Wochenhoch finden
Über aktien Rankings lassen sich über die Faktoranalysen oder Scoring-Systeme auch Vorlagen für die Suche nach Qualitätsaktien nutzen. Diese Einzelwerte eignen sich aufgrund ihrer geringen Verschuldung und Bewertung, stabilen Margen oder Umsatz- und Gewinnentwicklung sehr gut für das Investieren. Mit dem Qualitäts-Check lassen sich dabei diejenigen Titel finden, die bei den einzelnen Punkten besser abschneiden als der Rest am Markt. In diesem Video führen wir gemeinsam ein Screening durch, um aktuell spannende Titel zu finden, die jetzt gerade auf neue Jahreshochs ausbrechen können. Dabei wird auch aufgezeigt, wie die gefundenen Titel am Aktien-Terminal genauer analysiert werden können und wo der Qualitäts-Check abgerufen werden kann.

 

Dauerläufer-Aktien kennen seit Jahren nur eine Richtung
Unter den Templates ist auch das Screening nach "Dauerläufer-Aktien" sehr beliebt. Diese Aktien haben die Eigenschaft, kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern zu steigen. Aktionäre machen sehr gute Erfahrungen mit solchen Aktien. Eine gute Dauerläufer-Aktie hat eine vernünftige Balance zwischen Rendite und Rücksetzern. Dauerläufer-Aktien sind also stabil steigende Aktien, die den Markt schlagen. Wir verwenden zwei Indikatoren, um Dauerläufer-Aktien zu finden. Mit dem Indikator "stabiles Kurswachstum" legen wir eine Regressionsgerade über den Kursverlauf. Aktien mit der kleinsten, quadratischen Abweichung zeigen stabil steigende Kursverläufe. Mit dem Indikator "Monkey-Trader" simulieren wir zufällige Käufe und Verkäufe und berechnen die Wahrscheinlichkeit, mit der ein zufällig agierender Trader Gewinne erzielt. Aktien mit hohen "Monkey-Trader-Werten" sind erfahrungsgemäß einfach zu handeln.

Tipp: Gespeicherte Aktien-Scans können auch direkt in unserem Charting-Tool oder auf unserem Trading-Desk durchgeführt werden. In diesem Video wird aufgezeigt, wie die gefundenen Dauerläufer-Aktien auch als Kursliste am Trading-Desk genutzt und mit Listenalarmen überwacht werden kann.

 

So kann ein eigenes Screening-Template erstellt werden
In diesem Video zeige ich euch, wie ihr mit technischen und fundamentalen Kriterien eine eigene Rangliste erstellen könnt, um vielversprechende Wachstumsaktien zu finden, die gerade auf neue Jahreshochs ausbrechen können. Wenn das eigene Template gespeichert wurde, lässt sich dieses auch direkt am Trading-Desk abrufen und mit Listenalarmen überwachen. So könnt ihr keine Breakout-Chance mehr verpassen.

 

So kannst du die Ranglisten am Trading-Desk abrufen
Die mit der Screener-Software aktien Rankings erstellten Ranglisten können auch am Trading-Desk als Kursliste abgerufen werden. Dazu zählen Vorlagen zu den Top-100-Dividenden Aktien, den besten Wachstumsaktien oder auch zuvor selbst erstellte Screenings. Dieses bietet den Vorteil, dass Charts direkt geöffnet und Kursalarme platziert werden können. Vielversprechende Einzelwerte können mit wenigen Klicks auf der eigenen Watchlist hinterlegt werden und auch Listenalarme lassen sich aktivieren, um die gesamte Treffermenge nach Ausbrüchen auf neue 52-Wochenhochs oder auffälligen Kursbewegungen zu überwachen. In diesem Video zeige ich euch die Vorgehensweise anhand der Strategie des Trendfolgetraders William O’Neil.