Chartanalyse HPE: Kaufsignal nach Zahlen!
Der US-Server und Netzwerkausrüster HPE (WKN: A140KD) konnte bei seinen letzten Quartalszahlen zweistellig beim Umsatz zulegen. Demnach wurde der Umsatz um 15% auf 8,5 Mrd. USD gesteigert, womit das Wachstum wieder beschleunigt wurde. Übrig blieb ein Nettoergebnis von 1,3 Mrd. USD (EPS: 0,99 USD; Vorjahr: 642 Mio. USD). Der Free-Cashflow lag bei 1,5 Mrd. USD (Vorjahr: 2,3 Mrd. USD). Damit wurde die eigene Prognose übertroffen. "HPE hat ein außergewöhnliches viertes Quartal mit einem Rekordumsatz erzielt und damit ein starkes Geschäftsjahr 2024 abgeschlossen. Wir haben unsere Jahresziele für Umsatz, Gewinn pro Aktie und freien Cashflow übertroffen", so der CEO. Für das nächste Quartal erwartet HPE einen Umsatz zwischen 7,4 und 7,8 Mrd. USD und ein EPS zwischen 0,31 und 0,36 USD.
Aus charttechnischer Sicht befindet sich HPE innerhalb eines langfristig völlig intakten Aufwärtstrends. Grundsätzlich gilt: solange sich die Aktie oberhalb dieses Aufwärtstrends aufhalten kann, ist mit weiteren Kursanstiegen zu rechnen. Bisher galt jeder Rücklauf als Einstiegsgelegenheit. Aufgrund der jüngsten Quartalszahlen konnte die Aktie aus der letzten Konsolidierung nach oben auf neue Allzeithochs ausbrechen – ein weiteres Trendfortsetzungssignal. Die nächsten Kursziele befinden sich bei 28 und 35 USD. Rücksetzer über 21 USD zählen als Kaufgelegenheit. Fällt die Aktie nachhaltig per Wochenschlusskurs unter 18 USD in Kombination zum GD50 (weekly) sowie dem Aufwärtstrend, trübt sich das übergeordnete Bild ein. Die überkaufte Situation in der Slow Stochastik unterstreicht derzeit die laufende Trendstärke.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstiege über 21 USD. Absicherung unter 18 USD.
Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?
Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: -.