Chartanalysen

Chartanalyse LVMH: Kursfeuerwerk nach den Zahlen – jetzt noch kaufen?

Die hohe Inflation kann den Luxus-Riesen LVMH (WKN: 853292) nicht stoppen. Dies verdeutlichen die jüngsten Quartalszahlen. Demnach legte das Unternehmen ein weiteres Rekordjahr hin. Die Umsätze legten im Geschäftsjahr 2023 um neun Prozent auf 86,15 Mrd. Euro zu. Beim wichtigsten Geschäft, den Mode- und Lederwaren konnte sogar ein organisches Wachstum von 14 Prozent generiert werden. Der operative Gewinn stieg um acht Prozent auf 22,8 Mrd. Euro. Letztendlich blieb ein Nettogewinn von 15,17 Mrd. Euro. Die Dividende soll von 12,00 Euro auf 13,00 Euro pro Aktie gesteigert werden. Bei LVMH handelt es sich aus meiner Sicht um ein Basisinvestment.

Aus charttechnischer Sicht bewegt sich LVMH seit Jahren innerhalb eines übergeordnet führenden Aufwärtstrends. Dabei stellten Rücksetzer in die Region des GD200 (weekly, aktuell bei ca. 640 Euro) gute Einstiegsgelegenheiten dar. Im Zuge der untergeordneten Korrektur der vergangenen Monate steuerte LVMH erneut den langfristigen gleitenden Durchschnitt an. Mit dem Anstieg über den untergeordneten Abwärtstrend nach Bekanntgabe der Zahlen wurde ein weiteres Kaufsignal ausgelöst. Der übergeordnete Aufwärtstrend sollte dadurch fortgesetzt werden können. Dieses Szenario stützt die Slow Stochastik. Wird der Widerstand bei 804 Euro überwunden, befinden sich die nächsten Ziele bei 902 und 1.100 Euro. Relevante Unterstützungen notieren bei ca. 750 und 645 Euro. Ich habe meine laufenden Investmentpositionen im Laufe der Korrektur sukzessive ausgebaut.

Bevorzugtes Szenario: Langfristiger Long-Einstieg.

Trauere keiner vergebenen Trading-Chance hinterher: die nächste kommt bestimmt.

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Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: LVMH.

Qualitätscheck 13
Dividendenrendite 2.0 %
Dauerläufer Score 77
Relative Stärke Score 36
Performance 10 J 17 %
Umsatzw. (TTM) -
Gewinnw. (TTM) -
LVMH produziert und vertreibt Luxusgüter weltweit. Es betreibt sechs Segmente: Fashion und Leather Goods, das größte und älteste Segment; Watches und Jewelry; Wines und Spirits; Perfumes und Cosmetics; Selective Retailing (einschließlich Sephora und Airport Duty Free Retailer DFS); und Other (einschließlich Publishing). Die bekanntesten Marken sind Louis Vuitton, Bulgari, Fendi, Givenchy, Tag Heuer, Hennessy, Moet & Chandon, Glenmorangie, Sephora und Benefit. LVMH ist weltweit mit mehr als 4.500 Geschäften vertreten und hat seinen Hauptsitz in Paris.

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