Chartanalysen

Chartanalyse Meta: Endlich gibt es eine Einstiegsgelegenheit!

Die Aktien des Social Media-Giganten Meta (WKN: A1JWVX) sind nach der Bekanntgabe der Zahlen deutlich unter Druck geraten. Das Unternehmen verlor kurzzeitig rund 15% seiner Marktkapitalisierung. Ich habe den Rücksetzer als Gelegenheit genutzt, um meine langfristigen Investmentpositionen weiter aufzustocken. Meta erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von 36,5 Mrd. USD (+27% im Vergleich zum Vorjahr) und ein Nettoergebnis von 12,37 Mrd. USD (+117% im Vergleich zum Vorjahr). Der Free-Cashflow lag mit ^1,53 Mrd. USD ebenfalls deutlich über dem Vorjahreswert von 6,91 Mrd. USD. Die Daily Active People wuchs um sieben Prozent auf 3,24 Milliarden (!). Allerdings kündigte Meta für Reality Labs an, "dass die Betriebsverluste im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigen werden." Verantwortlich sind die Infrastrukturinvestitionen, um die Roadmap für künstliche Intelligenz zu unterstützen. Realtiy Labs erzielte im letzten Quartal einen Verlust von 3,85 Mrd. USD.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich Meta seit dem letzten Jahr wieder innerhalb eines intakten Aufwärtstrends und konnte dabei das ehemalige Allzeithoch von 2021 bei rund 388 USD überwinden. Die Reaktion auf die Quartalszahlen halte ich für übertrieben und habe meine laufenden Positionen aufgestockt. Die nächste relevante Unterstützung im übergeordneten Kontext befindet sich bei 388 USD. Sollte Meta diese Zone ansteuern, baue ich voraussichtlich nochmal weiter aus. Dieser Bereich könnte in den nächsten Wochen durch den GD50 (weekly) verstärkt werden. In der Slow Stochastik wurde ein Verkaufssignal generiert und könnte das kurzfristige Bild etwas eintrüben. Gelingt allerdings der Anstieg über 470 USD, befindet sich das nächste Kursziel beim aktuellen Allzeithoch bei ca. 538 USD. Im Anschluss sollte die Aktie den Aufwärtstrend wieder sukzessive fortsetzen können.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg

Trauere keiner vergebenen Trading-Chance hinterher: die nächste kommt bestimmt.

Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Meta.

Qualitätscheck 14
Dividendenrendite 0.0 %
Dauerläufer Score 89
Relative Stärke Score 90
Performance 10 J 23 %
Umsatzw. (TTM) 23 %
Gewinnw. (TTM) 90 %
Facebook ist mit 2,5 Mrd monatlich aktiven Nutzern das größte soziale Online-Netzwerk der Welt. Die Benutzer treten auf unterschiedliche Weise miteinander in Kontakt, tauschen Nachrichten aus und teilen aktuelle Ereignisse, Fotos und Videos. Auf der Videoseite ist das Unternehmen dabei, eine Bibliothek mit Premium-Inhalten aufzubauen und diese über Anzeigen oder Abonnementeinnahmen zu monetarisieren. FB bezeichnet dies als Facebook Watch. Das Unternehmen besteht hauptsächlich aus der FB-App, Instagram, Messenger, WhatsApp. Benutzer können von Mobilgeräten und Destops auf FB zugreifen. Die Werbeeinnahmen machen mehr als 90% der Gesamteinnahmen aus, 50% stammen aus den USA und Kanada, und 25% aus Europa. Mit einer Bruttomarge von über 80% arbeitet Facebook mit einer Marge von mehr als 30%.

Trading-Desk

Das Trading-Desk bie­tet eine leis­tungs­star­ke und in­tui­tive Han­dels­platt­form

Gratis Registrieren