Chartanalysen

Chartanalyse Xiaomi: Die Chinesen haben Apple verdrängt!

Der chinesische Elektronikhersteller Xiaomi (WKN: A2JNY1) meldete erneut Erfolge in seinem Kerngeschäft der Smartphones und konnte mit den weltweiten Verkäufen Apple auf den dritten Platz verdrängen. Im August diesen Jahres belegte Xiaomi nun den zweiten Platz. Samsung Electronics aus Südkorea bleibt weiterhin auf Platz 1. Der Umsatz von Xiaomi wurde im zweiten Quartal um 32% im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Im ersten Halbjahr waren die Chinesen eine der am schnellsten wachsenden Marken und konnten die Verkaufszahlen insgesamt um 22% steigern. Zuvor änderte Xiaomi seine Produkt-, Vertriebs- und Kanalstrategie.

Aus charttechnischer Sicht gelang es Xiaomi bereits zur Mitte des vergangenen Jahres, den mehrjährigen Abwärtstrend nachhaltig nach oben zu verlassen. Hierbei handelt es sich um ein übergeordnetes Turnaround-Signal. Seitdem konnte ein neuer Aufwärtstrend etabliert werden. In diesem Zuge hat Xiaomi ebenfalls den GD200 (weekly, aktuell bei ca. 2,00 Euro) überwunden und erreichte dadurch ein erneutes Kaufsignal im Big-Picture. Kann Xiaomi nun das letzte lokale Hoch bei 2,35 Euro überwinden, befinden sich die nächsten Kursziele bei 2,75 und 3,15 Euro. Das anhaltende Kaufsignal in der Slow Stochastik stützt derzeit das Szenario. Fällt Xiaomi allerdings unter den GD200 (weekly), befindet sich die nächste Auffangzone bei 1,70 Euro, gefolgt von 1,40 Euro.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 2,35 Euro. Absicherung unter 2,00 Euro.

Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Apple.

Qualitätscheck 0
Dividendenrendite 0.0 %
Dauerläufer Score 4
Relative Stärke Score 4
Performance 10 J -
Umsatzw. (TTM) -
Gewinnw. (TTM) -
Xiaomi ist ein Anfang 2010 gegründetes Unternehmen für Technologieprodukte und -dienste, das sich hauptsächlich auf Smartphones und Produkte für das IoT sowie zugehörige Internetdienste konzentriert. Als einer der ersten Anbieter von Online-Smartphone-Verkäufen verwendet Xiaomi Android als Betriebssystem, verfügt aber über eine eigene benutzerdefinierte Benutzeroberfläche namens MIUI. Der Wettbewerb auf dem chinesischen Smartphone-Inlandsmarkt nimmt zu und das Wachstum verlangsamt sich. Xiaomi expandiert in andere Märkte und wird zum Smartphone-Marktführer in Indien und gewinnt Marktanteile in Europa. Von 2020 bis 2024 stammen rund 50 % des Gesamtumsatzes aus dem chinesischen Festland, gegenüber 94 % im Jahr 2015. Das Unternehmen wurde Anfang Juli 2018 am Hongkonger Markt notiert.
Das TraderFox Quartett
finde bessere Aktien als Xiaomi

Trading-Desk

Das Trading-Desk bie­tet eine leis­tungs­star­ke und in­tui­tive Han­dels­platt­form

Gratis Registrieren