Musterdepotwert MTU ist 29 % vorne. Perfekt antizyklisch zugegriffen, als hohe Ölpreise belasteten!

Liebe Trader,
die Aktie von MTU nahmen wir am 30.04.2026 zu 289,30 Euro ins Traderfox-Musterdepot auf, als der Ölpreis hoch stand. Unser Szenario war, dass mit einer Entspannung im Iran-Krieg eine Stimmungswende startet. Exakt diese sehen wir jetzt. Der Ölpreis der Sorte Brent sank seit den Hochs um über 30 %. Die MTU-Aktie hat die Trendwende gestartet. Unsere Position notiert schon 29 % im Buchgewinn. Zunächst trauen wir dem Wert einen Anstieg auf 400 Euro zu.

Was nochmals für MTU spricht. Weshalb die Aktie auf 400 Euro zurückkehren müsste.
Erstens reduziert der sinkende Ölpreis über die Kerosinpreise die Kosten für die Airlines. Daher ziehen Lufthansa, Delta Air Lines &Co. ans 52-Wochenhoch. Das Wartungsgeschäft sollte weiterhin gut laufen. Zweitens ermöglicht die ADW-Übernahme eine Positionierung bei Antrieben für Drohnen und Lenkflugkörper. Der Iran- und Ukraine-Krieg haben aufgezeigt, wie wichtig Drohnen und Lenkflugkörper geworden sind in der Kriegsführung. Die NATO-Staaten müssen ihre Lager drastisch auffüllen. Drittens bietet das gescheiterte FCAS-Projekte eine alternative Chance, wenn sich Deutschland einen anderen Partner für die nächste Kampfjet-Generation zur Ablösung des Eurofighter sucht oder sie allein entwickelt. Vierten ist die Bewertung im Peergroup-Vergleich mit einem KGV27e von 18 gegenüber Safran (KGV27e von 28) und Rolls-Royce (KGV27e von 39) weiterhin moderat.
JPMorgan sieht Potenzial auf 465 Euro. Das ist der Grund.
Am 24. Juni 2026 haben die Analysten von JPMorgan die Einstufung mit Übergewichten sowie einem Ziel von 465 Euro belassen. Diese Kurse seinen binnen 18 Monaten erreichbar, heißt es. Der Grund: MTU profitiert vom deutlich gestiegenen USD sowie dem Rückgang der Kerosinpreise. Zudem hat sich JPMorgan mit dem CEO unterhalten, was die Zuversicht für die GTF-Triebwerke und den mittelfristigen Cash Flow verstärkt hat.
Fazit
Unsere Intention war richtig bei MTU in die Schwäche zuzugreifen. Das macht bei Qualitätsaktien Sinn, wenn man von einer temporären Belastung ausgeht, wie sie durch den Ölpreisanstieg auftrat. Die Aktie sollte das Vorkriegs-Level wieder ansteuern, weil die Wachstumsstory intakt ist, Drohnen und Lenkflugkörper zusätzliches Potenzial bieten und die Bewertung im Peergroup-Vergleich nicht teuer ist.
Tipp: Abonnieren Sie TraderFox Live-Trading, um von unserem Research und Musterdepots zu profitieren.

Viele Grüße
Jörg Meyer