Radarbox Scan: Intraday und Daily Übertreibungen im Markt erkennen

Liebe Trader,

Übertreibungen im Markt bieten regelmäßig angenehme Trading-Chancen. Um diese zu identifizieren, gibt es mehrere Möglichkeiten. Auch in der TraderFox Software haben wir verschiedene Vorgehensweisen. Eine der simpelsten und schnellsten stellt dabei der Screening Prozess mit Hilfe des Radarbox Scans dar. Dieses Selektionstool filtert im gesamten deutschen Aktienuniversum jene Werte heraus, welche derzeit die hinterlegten Kriterien erfüllen.

Radarbox Scan finden

Im Trading Desk befindet sich in der oberen Leiste eine Auswahl an Begrifflichkeiten. Um den Radarbox Scan zu finden, genügt das Öffnen vom „Radar“.

Mit einem Klick auf den zweiten Begriff von unten erscheint schließlich der Radarbox Scan. Dieser wiederum ist in der Standardeinstellung auf deutsche Aktien eingestellt, welche sich auf 5-Minuten-Basis über dem Bollinger Band befinden.

Statt Aktien auf 5-Minuten-Basis zu betrachten, kann auch eine Daily-Sicht eingestellt werden. Ebenso kann die gefilterte Aktienbasis statt auf „Über Bollinger Band“ zu „Unter Bollinger Band“ oder anderen Parametern angepasst werden. Im folgenden Bild habe ich diesen Prozess bereits vorgenommen. Lediglich die breite Aktienbasis (hier deutsche Aktien) kann derzeit aufgrund der Datenflut nicht auf amerikanische Aktien angewendet werden. Auf Basis der Einstellungen, dass Aktien auf Tagesbasis unterhalb des Bollinger Bandes liegen müssen, ergeben sich folgende Handelssignale.

Beispielanalysen: Biotest AG Vz, Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz und Hugo Boss AG

Aktuelle Neuigkeiten zur Übernahme der Biotest AG von dem chinesischen Investor Creat Group ziehen auch die Vorzugsaktien (WKN: 522723) des Konzerns unter das Bollinger Band. So gaben die USA am 01.11.2017 bekannt, die Übernahme prüfen zu wollen. Konkret hieß es, gemäß Bloomberg, unter Berufung auf informierte Kreise, dass die Transaktion vor einer tiefergehenden Prüfung durch das Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS) stehe. Das CFIUS ist ein ressortübergreifender Ausschuss der US-Regierung zur Kontrolle von Auslandsinvestitionen in den USA. Sollte die Übernahme nicht zustande kommen, wäre dies ein herber Schlag für den Biotechnologiekonzern. Die aktuellen Aussichten sehen allerdings nicht so düster aus, weswegen hier ein Pullback entstehen könnte.

Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz (WKN: 555063 ) wurde nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen abgestraft. Trotz der erfüllten Erwartungen und einer Bestätigung der Jahresprognose wurden die Nachrichten zum Anlass für Gewinnmitnahmen genommen. Ich denke nicht, dass dies nachhaltig negative Auswirkungen haben sollte, da die Erwartungen teilweise sogar marginal übertroffen wurden. So wurde Beispielsweise ein Umsatz von 621 Mio. Euro erreicht. Erwartet wurden 620 Mio. Euro. Im Bereich der Unterstützungslinie sollte die Aktie sehr schön überverkauft sein und einen Aufwärtspullback starten. Ab dem Kursniveau ist es zudem möglich, bei einem potenziell niedrigen Risiko eine hohe Rendite zu erwirtschaften. Ich sehe das Szenario ab dem Kursbereich bullish.

Die Aktionäre der Hugo Boss AG (WKN: A1PHFF) neigen derzeit zu Gewinnmitnahmen, da die Umstrukturierungsmaßnahmen des Konzerns Zeit und Geld kosten. Nachdem gestern noch Stärke aufkam, welche die Aktie sogar kurzzeitig über die obere Begrenzung des aufwärts gerichteten Trendkanals gezogen hat, überwiegen heute die Verkäufer. Aufgrund der vielen verunsicherten Anleger tendierte die Aktie zwangsläufig in Richtung der unteren Kanalbegrenzung. Hier begann sie allerdings nicht zu stoppen, im Gegenteil. Sie hat diese Unterstützung heute unterschritten und dürfte in den kommenden Handelstagen weiter fallen. Soweit, bis ein Gap Closing stattgefunden hat. Diese Kurslücke vom 02.08.2017 befindet sich bei ca. 65,50€. Wie im Chart erkennbar, rechne ich hierfür mit einer Swing Bewegung. Diese beginnt mit einem Abverkauf, welcher durch einen kurzen Pullback unterbrochen wird, bevor erneut Verkäufer die Aktie weiter nach unten ziehen. Im Bereich des Gap Closings wird es dann spannend, wie die Mehrzahl der Aktionäre Hugo Boss einschätzt.

Fazit: Der Radarbox Scan ermöglicht es, innerhalb von kurzer Zeit eine gute Übersicht über alle deutschen Aktien zu bekommen, welche ein bestimmtes Kriterium erfüllen. Anhand dieser Selektion kann der Trader dann selbständig Szenarien für den weiteren Kursverlauf entwickeln.

Dieses Tool bietet in Kombination mit Trefferquoten aus dem Trade-Radar eine wirkungsvolle Ergänzung, um die besten Chancen am Markt zu finden. Werden Sie Kunde und nutzen Sie die hilfreichen Tools von TraderFox um eine Zeitersparnis und Optimierung der Tradingqualität zu erreichen.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung