Rebound Trading mit dem Swing Signal Gilligan´s Island

Liebe Trader,

Unternehmen in der Biotechnologie Branche fallen immer wieder durch sehr starke Kursreaktionen auf. Sowohl in die eine, als auch die andere Richtung. Ein solcher Ausbruch kann in Kombination mit einer erprobten Handelsstrategie sehr lukrativ sein. Eine mögliche Strategie wäre Gilligan´s Island, mit welcher Trader auf einen Rebound setzen. An dieser Stelle sei in Bezug auf die erwarteten dynamischen Bewegungen noch angemerkt, dass sich diese auch gegen den Trader entwickeln können. Dadurch ist es sehr wichtig, ein korrektes Risiko- und Money-Management zu betreiben.

Die Handelsstrategie Gilligan´s Island von Jeff Cooper hat das Ziel Überreaktionen am Markt für Gegenreaktionen auszunutzen. Idealerweise sollte sich die Aktie in einem Aufwärtstrend befinden und mit einem Down-Gap eröffnen. Dies ist allerdings nicht verpflichtend. Verpflichtend ist hingegen, dass die Aktie mit Gap auf einem neuen Zwei-Monats-Tief eröffnet. Hierbei gilt, je größer die Kurslücke, desto besser. Weiterhin muss die Aktie bei oder in der oberen Hälfte ihrer Tagesspanne, sowie auf selber Ebene, oder über dem Eröffnungskurs schließen. Ausschließlich am Folgetag kann ein Kauf 1/8 Punkt (= 0,125%) über dem heutigen Hochpunkt eröffnet werden. Die Risikotoleranz legt Cooper mit 1 Punkt (= 1 Prozent) fest. Falls die Aktie fest schließen sollte, empfiehlt er die Position über Nacht zu halten.

Heute betrachten wir das Handelssignal Gilligan´s Island anhand der BioCryst Pharmaceuticals Inc. (BCRX). Im Chart ist erkennbar, dass die Aktie einige Monate seitwärts verlaufen ist. Solange, bis am 27.02.2017 die Zahlen zum 4. Quartal 2016 veröffentlicht wurden. Diese haben die Analysten so stark enttäuscht, dass die Aktie regelrecht eingebrochen ist. Sie ist mit einem Verlust von einem Viertel des Börsenwertes in den Handel gestartet. Doch nicht alle Marktteilnehmer waren der Ansicht, dass eine solch enorme Abstrafung des Kurses den realen Verhältnissen nahe käme. Folglich kauften sie Aktien. Der Kaufdruck reichte im Laufe des Handelstages sogar so weit, dass BioCryst Pharmaceuticals bis auf Vortagesniveau gehandelt wurde.

Für das Signal war somit bereits die Ausgangsbasis gelegt. Für den nächsten Handelstag hätte knapp über dem Vortageshoch eine Kauforder platziert werden können. Nach der Ausführung wäre lediglich noch eine Verlustbegrenzung zu positionieren gewesen. Danach wäre abwarten angesagt gewesen. Dieses Abwarten hätte den Swing-Trader üppig belohnt. Wie im Chart zu sehen ist, stieg der Kurs in den nachfolgenden Handelstagen kontinuierlich steil an.



In der TraderFox Software kann die Trefferquote der Gilligan´s Island im Trade-Radar in Echtzeit verfolgt werden. Schon vor Handelsbeginn werden dort die Kandidaten identifiziert, welche unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung