Swing-Trading-Strategie Lonely Warrior: Die perfekte Zeit für Rebound-Signale

Liebe Trader,

gestern Nachmittag kam es im DAX schlagartig zu einer Kehrtwende und der Index verlor innerhalb von 2 Stunden zeitweise mehr als 200 Punkte. Wie konnte es dazu kommen? Am Tag zuvor teste der deutsche Leitindex bereits nach unten, konnte über den Handelstag allerdings wieder an Stärke zulegen. Gestern eröffnete er dann mit einem Gap Up, woraufhin sich kurzzeitig weitere Käufer fanden. Doch dann wurde mit dem SMA 20 und dem Eröffnungskurs vom 27.06.2017 markante Widerstände berührt. Diese wiederum verleiteten die Marktteilnehmer zu Verkäufen und Gewinnmitnahmen. Im weiteren Tagesverlauf tendierte der Index zu den Bereichen, wo das größte Volumen umgesetzt werden konnte. Logischerweise sind diese Bereiche dort, wo viele Marktteilnehmer Stop Loss Orders platzieren. Genau so war es dann auch. Unter ehemaligen Swing Lows kam es zu gigantischen Umsätzen. Nun hat sich der Index kurzfristig wieder beruhigt und sucht neue Volumen. Damit ergibt sich eine perfekte Zeit für Rebound-Signale wie den Lonely Warrior.

Der Namensursprung des Lonely Warrior ist aus einer asiatischen Geschichte entstanden. Ein Soldat sollte stets bei der Truppe bleiben und sich im Krieg nie zu weit von der eigenen Armee entfernen. Andernfalls bestünde die Gefahr, dass er irgendwann alleine in feindlichem Territorium ist. In solchen Situationen sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit des Kämpfers praktisch auf null. Es bleibt ihm nichts Anderes übrig, als den eigenen Truppen entgegen zu kommen oder auf diese zu warten.

Übertragen auf die Aktienmärkte können die Bollinger Bänder als das sichere Terrain angesehen werden. Der Bereich außerhalb jener Begrenzung er stellt in diesem Fall das feindliche Territorium dar. Basis der Bollinger Bänder stellt die mathematische Normalverteilung dar. Nach dieser tendieren aktuelle Aktienpreise mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu ihrem Mittelwert. Kurse außerhalb der Begrenzungen seien somit eine Ausnahme. Ebenso wie der einzelne Krieger, sollten die Aktiennotierungen ins sichere Terrain zurücktendieren.

Damit ein Lonely Warrior long Signal getriggert wird, ist die Erfüllung bestimmter Kriterien erforderlich. So muss eine komplette Tageskerze unterhalb der Bollinger Bänder gebildet werden. Als Alternative könnte ebenso ein ausgebildetes Handelssignal vorliegen, wenn eine Kerze mit einer Handelsspanne von mehr als 3% zu 90% unter den Bollinger Bändern entstanden ist. Eine so ausgebildete Kerze würde dann als einsamer Krieger bezeichnet werden, welchem das Handelssignal seinen Namen verdankt. Am nächsten Handelstag wird ein Kaufsignal ausgelöst, sobald das Tageshoch vom Vortag leicht übertroffen wird. Im Anschluss an die Eröffnung einer Long-Position wird eine Verlustbegrenzung platziert, um das Risiko auf 2% bis 4% zu reduzieren. Für das erfolgreiche Handeln eines Lonely Warrior ist es erforderlich, mit einer engen Risikotoleranz zu arbeiten. Schließlich könnten Aktien in überverkauften Situationen auch Trendverhalten aufweisen und weiter sinken. Die Grundlage solcher dynamischen Situationen könnte dann auf gravierende fundamentale Ereignisse zurückzuführen sein.

Heute betrachten wir den Lonely Warrior long anhand der Burlington Stores Inc. (BURL). Der amerikanische Einzelhändler leidet wie viele Kaufhausketten unter dem Vordringen von Amazon. Amazon hat am 16.06.2017 die Übernahme von Whole Foods bekannt gegeben und damit ein regelrechtes Beben in der Branche ausgelöst. Auch Burlington war davon betroffen. Zu Anfang reagierte der Kurs nur leicht, doch als die Aktie unter den gleitenden Durchschnitt der letzten 50 Tage fiel, war es aus. Großanleger verabschiedeten sich aus der Aktie und drückten die Notierungen nach unten.

Der Abwärtsdruck setzte sich bis zum 23.06.2017 fort Jener Tag stellte dann allerdings die Wende dar, es kamen erstmals seit mehreren Handelstagen im Handelsverlauf mehr Käufer als Verkäufer in die Aktie. Über den Tag konnte sich so ein schöner langer Schatten nach unten ausbilden. Ein Hinzuziehen der Bollinger Bänder ermöglichte anschließend die richtige Einordnung dieses Pullbacks. Es war der Boden der Abwärtsbewegung, welcher vollständig unterhalb des Bollinger Bänder ausgebildet wurde. Ein wunderschönes Chance-Risiko-Verhältnis für Swing-Trader.

Für den Folgetag hätte nun lediglich eine Kauforder oberhalb des Tageshochs platziert werden müssen. Nach der Auslösung zu Börsenbeginn hätte der Trader nur noch abwarten müssen. Ein sehr schöner Trade.



In der TraderFox Software können Aktien nach der Trading-Strategie Lonely Warrior mit Hilfe der sogenannten Radar-Boxen identifiziert werden. Schon vor Handelsbeginn werden die Kandidaten identifiziert, die unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung