Diese Aktie steigert seit 34 Jahren ihre Dividende: Hier ist eine Liste mit weiteren Dividenden-Aristokraten

Liebe Trader,

haben Sie gewusst, dass die Münchener Rückversicherung seit 34 Jahren ein stabiler Dividendenzahler ist? Die Dividende fiel in keinem einzigen Jahr aus und wurde niemals gesenkt. Ich zeige Ihnen nun, wie Sie solche stabilen Dividendenzahler finden können.

Anleger, welche ihre Investments auf solche Aktien fokussieren möchten, haben hierzu mehrere Möglichkeiten. Beispielhaft könnte der Anleger auf dem deutschen Markt nach geeigneten Anlagen suchen. Für die Selektion nach geeigneten Kandidaten gäbe es dann zwei verschiedene Wege. Einen aufwendigen und einen leichten. Der aufwendige Weg erfordert es, die Fundamentaldaten eines jeden Unternehmens genau nach der Dividende der vergangenen Jahre durchzuschauen. Sind die Dividenden je Aktie gleich hoch geblieben oder sogar gestiegen? Oder wurde die Dividende irgendwann mal reduziert?

Zugegeben ein mühseliger Weg um ans Ziel zu kommen. Leichter wäre es doch, wenn man lediglich die Kriterien anklicken müsste und einem so eine Liste von kontinuierlichen Dividendenzahlern angezeigt werden würde. Dort könnte jeder Anleger dann selbst Aktien selektieren, welche interessant sein könnten. Vielleicht  bildet die ein oder andere Aktie sogar gerade ein gutes charttechnisches Signal aus. Genau hier bietet sich die TraderFox Software an, um Händlern wertvolle Zeit zu sparen.

Wie genau können sich Börsianer nun diese Zeit sparen?
Hierzu muss in der TraderFox Software die Kursliste Deutschland Prime (TF) aufgerufen werden. Unterhalb dieses Textabschnittes finden Sie auch noch eine Visualisierung der Vorgehensweise.



Die Maus muss in der Kursliste oben rechts zu der Ecke bewegt werden. Dort entsteht dann ein kleines grünes Kästchen mit einem Plus darin. Beim Anklicken öffnen sich mehrere Kriterien, nach welchen die Anleger diese Kursliste filtern können. Um Dividendentitel herauszufiltern, ist das Klicken auf „Fundamental“ erforderlich, welches zu den fundamentalen Auswahlkriterien führt. Hier kann nun als erstes „DIV_2016“ ausgewählt werden, wobei die Dividenden des letzten Jahres betrachtet werden. So bekommen Anleger einen Eindruck davon, wie viel Prozent die Dividende damals betrug. In der oberen Abbildung ist dieses Kriterium bereits eingefügt. So hat beispielsweise die Münchener Rückversicherung 2016 eine Dividende von 4,80% ausgeschüttet.

Der nächste Schritt ist die Betrachtung der Kontinuität dieser Zahlungen. Hierzu wird erneut das kleine grüne Kästchen angeklickt, „Fundamental“ betrachtet und dort „DIV.KONTINUITÄT“ ausgewählt. Auch dieses Kriterium ist im oberen Bild enthalten, so sehen Sie beide ausgewählten Kriterien neben einander angeordnet. Die Kontinuität zeigt, seit wie vielen Jahren in Folge eine gleichbleibende oder höhere Dividende gezahlt wurde. So hat die Münchener Rückversicherung bereits seit 34 Jahren kontinuierlich Dividenden gezahlt und würde sich somit als Dividendenanlage für Börsianer anbieten. Nach dieser Auswahl können die Händler noch die passenden Aktien auf charttechnisch gute Gegebenheiten untersuchen und die besten Titel in das Depot packen.

Bei Unternehmen, welche über Jahre hinweg Dividenden zahlen, müssen Anleger allerdings auch zwei Kriterien genau beachten.

1. Es reicht nicht aus, dass die Dividendenrendite prozentual hoch ist. Das Unternehmen sollte eine vertrauenswürdige Geschichte haben und die Dividende in den letzten 10 Jahren unterm Strich stetig erhöht haben. Dadurch erhalten die Unternehmen den ehrwürdigen Titel Dividenden-Aristokraten.

2. Die Dividendenausschüttung darf nicht aus der Substanz erfolgen. Das Eigenkapital der Firmen sollte trotz der Dividendenausschüttungen langsam steigen.

Fazit: Die TraderFox Börsensoftware ermöglicht es, nach stabilen Dividendenzahlern zu screenen!

Tipp:
Wir von TraderFox haben selbst einen Dividenden-Index entwickelt. Mit dem QIX Dividenden Europa steht Anlegern nun ein Index für den langfristigen Vermögensaufbau zur Verfügung, der gezielt auf stabile und zuverlässige Dividendenzahler in Europa setzt. Neben einer hohen Dividendenrendite zeichnen sich Indexvertreter durch ein hohes Maß an Stabilität aus.

Weitere Informationen zum QIX Dividenden Europa findest du auf qix.captial.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung