Fehlausbrüche durch die „Turtle Soup Plus One“ mit geringem Risiko profitabel traden

Liebe Trader,

wenn sich Aktien in einem starken Aufwärtstrend befinden, kann es zu Kursrücksetzern kommen. Doch woher weiß ein Trader, ob es sich hierbei nur um eine kurzfristige Erholungspause oder um eine mittel- bis langfristige Trendumkehr handelt? Linda Bradford Raschke entwickelte hierzu ein Handelssystem, welches von kurzfristig falschen Ausbrüchen mit geringem Risiko profitieren sollte.

Das Signal „Turtle Soup Plus One“ wurde von Linda Raschke als Reaktion auf das in den 1980er Jahren bekannt gewordene Handelssystem der Turtle Trader. Die Turtle Trader haben simple Breakout Systeme gehandelt, wonach ein Einstieg in eine Position bei Ausbruch auf ein neues 20-Tage-Hoch erfolgt ist. Bzw. ein Ausstieg aus einer Position bei einem neuen 20-Tage-Tief. Als Insider dieses geheime System der Öffentlichkeit bekannt gegeben haben, führte das zu vielen Nachahmern. Diese Nachahmer strömten bei neuen 20-Tage-Ausbrüchen mit sehr viel Geld in die Märkte, wodurch Fehlsignale einen überproportional starken Geldabfluss aus der Position zur Folge hatten. Dies ging mit teils derben Kursbewegungen einher.

Linda Raschke hat für ein Kaufsignal folgende Regeln festgelegt. Der Markt muss ein neues 20-Tage-Tief erreichen, wobei das vorangegangene 20-Tage-Tief mindestens drei Handelstage zurückliegen muss. Der Schlusskurs des neuen Tiefs muss auf oder unter dem vorangegangenen 20-Tage-Tief liegen. Am nächsten Tag wird eine Stop-Buy-Order für den Kauf zum Kurs des vergangenen 20-Tage-Tiefs getätigt. Kommt es an diesem Tag nicht zu einer Ausführung der Order, wird der Trade storniert. Wenn es hingegen zur Ausführung kommt, wird anschließend sofort eine Stop-Loss-Order unterhalb des tieferen Tiefs der beiden aktuellen Tage platziert. Für die nächsten zwei bis sechs Tage gilt es dann, Gewinne sukzessive mitzunehmen und bestehende Gewinn-Positionen mittels Trailing Stops abzusichern.

Heute betrachten wir das Kaufsignal „Turtle Soup Plus One“ anhand der Thor Industries Inc. (WKN: 872478). Das amerikanische Unternehmen ist Hersteller von Wohnmobilen und anderen Freizeitfahrzeugen. Wie im Chart zu erkennen ist, hat die Aktie zwischen dem 07.12.2016 und dem 23.01.2017 mit fallenden Hochs und Tiefs an Wert eingebüßt. Am 23.01.2017 wurde sogar ein neues 20-Tages-Tief verzeichnet, wodurch das Handelssignal von Linda Raschke ausgelöst worden wäre. Für den Folgetag wäre nun eine Stop-Buy-Order auf Höhe des vorangegangenen 20-Tage-Tiefs vom 03.01.2017 platziert worden. Wie im Chart markiert, wäre die Order gleich zu Handelseröffnung ausgeführt worden. Zur Absicherung wäre eine Stop-Loss-Order bei ca. $ 98,00 platziert worden. Es ist sehr schön zu erkennen, dass diese Marke nicht berührt worden wäre und der Kurs bereits am Tag des Einstiegs deutlich stärker geschlossen hat. Besonders positiv bei diesem Signal ist das geringe Risiko, welchem ein verhältnismäßig sehr großer Gewinn gegenüberstehen kann. Im Beispiel von Thor Industries Inc. wäre der Trader bei einem Einstieg zu ca. $ 98,50 bereit gewesen, ca. $ 0,50 zu riskieren. Würde der Händler dann noch die Haltedauer von zwei bis sechs Tagen einhalten, hätte er einen Gewinn zwischen $ 4,40 und 7,91$ realisieren können.



Aufgrund der Begrenzung des Risikos auf wenige Punkte, ermöglicht dieses Handelssignal ein hervorragendes Chance-Risiko-Verhältnis. Es lässt sich somit sogar bei einer niedrigen Trefferquote erfolgreich handeln. In der TraderFox Software werden die „Turtle Soup +1“ Formationen in Echtzeit identifiziert.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung